Nachrichten Münster
Eisenbahnliteratur: Einzigartiges Dokument der Technikgeschichte

Montag, 01.12.2008, 11:12 Uhr

Münster /Telgte. Die Symbiose könnte kaum perfekter sein: Einer der bekanntesten und bedeutendsten deutschen Eisenbahnfotografen, Ludwig Rotthowe aus Telgte, und einer der herausragendsten Autoren der modernen Eisenbahnliteratur , Jürgen-Ulrich Ebel , präsentieren in ihrem Buch „Auf Schienen durch Westfalen“ weitgehend unveröffentlichte Meisterfotos der Eisenbahn von 1952 bis 1985. Vor mehr als 100 Eisenbahn-Fans aus ganz Deutschland wurde das Buch, das im Aschendorff-Verlag erschienen ist, am Donnerstagabend der Öffentlichkeit präsentiert.

In seiner Einführung würdigte Professor Wolfgang Fiegenbaum, langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, das Buch und das Lebenswerk Rotthowes. Wie kaum ein anderer Fotograf habe er es verstanden, seine Bilder aus grafischer Sicht regelrecht zu komponieren. Eine große Liebe zur Präzision und zum Handwerk zeichneten die Arbeiten aus und machten sie zu einzigartigen Dokumenten ihrer Zeit und der Technikgeschichte .

„Ich wollte die Schokoladenseite der Bahn zeigen“, legte Ludwig Rotthowe seine Intention dar, ästhetischen und grafischen Aspekten in seinen Bildern breiten Raum einzuräumen. Der technische Hintergrund habe ihn dabei eher weniger interessiert.

Deshalb hat er in Jürgen-Ulrich Ebel einen perfekten Partner gefunden. Durch die Auswahl der Bilder und die fachgerechte Kommentierung wird ein Stück Technikgeschichte lebendig, das nicht nur viele eingefleischte Fans der dampfenden und fauchenden Lokomotiven nach wie vor begeistert.

Ludwig Rotthowe, „Auf Schienen durch Westfalen“, ist im Aschendorff-Verlag zum Preis von 34,80 Euro erschienen

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/472056?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F696369%2F696370%2F
„Erster Platz im Aussitzen von Problemen“
Die bis heute fehlende Milieuschutzsatzung sorgte für Streit im Rat. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem das Hansa- und Hafenviertel.
Nachrichten-Ticker