Nachrichten Münster
<ln id="U1022496728858D">Beginengasse kommt im Frühjahr

Münster - 1943 Straßennamen gibt es in Münster. Der jüngste lautet Beginengasse. Im Dezember vergangenen Jahres entschied die Bezirksvertretung Mitte die neue Wegeverbindung zwischen Stubengasse und Ludgeristraße so zu benennen...

Dienstag, 10.03.2009, 22:03 Uhr

Münster - 1943 Straßennamen gibt es in Münster. Der jüngste lautet Beginengasse . Im Dezember vergangenen Jahres entschied die Bezirksvertretung Mitte die neue Wegeverbindung zwischen Stubengasse und Ludgeristraße so zu benennen. Entstanden war sie durch den Bau des Hanse-Carrés.

Möglichst bald sollen nun laut Tiefbauamt die für die Innenstadt vorgesehenen emaillierten grauen Straßenschilder aufgehängt werden. Die Beginengasse verläuft parallel zur Klarissengasse und hat stadtgeschichtlich einen ähnlichen Hintergrund, hieß es in dem Verwaltungsvorschlag vom Dezember. Konkurrierende Namensvorschläge wie Giebelgasse und Josef-Henneböhl-Gasse waren für den Weg vom Hanse-Carré zur Ludgeristraße verworfen worden.

An der neuen Beginengasse stand im Mittelalter über mehrere Jahrhunderte ein Beginenhaus, wie Recherchen von Stadtarchiv-Leiter Dr. Hannes Lambacher ergeben haben. Als Beginen werden Frauen bezeichnet, die einer Gemeinschaft christlicher Laien angehören. Sie führen ein frommes Leben in ordensähnlichen Gruppen. Auch heute gibt es Beginenhäuser.

Beim Vermessungs- und Katasteramt werden derzeit noch weitere Vorschläge für Straßennamen gesucht. Unter anderem arbeite man an einer Beschlussvorlage für die Straßen im Baugebiet Roxel-Nord. Auch im Bereich Sudmühle gibt es noch Straßen ohne Namen. Hier fällt in der Ratssitzung im März die Entscheidung über den Bebauungsplan. Auch für den Bereich Sprakel-West nimmt das Vermessungs- und Katasteramt noch Vorschläge entgegen. Über die Benennung von Straßen entscheidet dann im Rahmen ihrer Zuständigkeit in der Regel die jeweilige Bezirksvertretung.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/466643?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597181%2F696366%2F
Nachrichten-Ticker