Nachrichten Münster
Dankeschön-Aktion für Busfahrer

Montag, 13.07.2009, 12:07 Uhr

Münster - Einmal ein dickes Dankeschön für seine gute Arbeit, das möchte jeder gerne hören. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Münster bekamen ihren Dank jetzt sogar schriftlich und verbunden mit einem kleinen Geschenk.

Die Jusos Münster und die Juso-Hochschulgruppe verteilten am Samstagnachmittag Dankzettel und Brotdosen mit leckerem Inhalt für die Pausen an die Busfahrer und -fahrerinnen, die am Hauptbahnhof hielten. „Man darf nicht immer nur meckern, man muss auch loben, was gut ist“, so Veith Lemmen von den Jusos. Dafür hat die Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) eigens den Tag des ÖPNV ins Leben gerufen.

Trotz des Lobes über Münsters Nahverkehr wünschen sich die Jusos einen weiteren Ausbau des Nachtnetzes. Oftmals sei eine Anbindung, gerade an abgelegeneren Orten in Münster, extrem schwierig. „Auch, wenn wir ein gutes öffentliches Verkehrsnetz in Münster haben, heißt das nicht, dass man sich nicht noch verbessern könnte“, so Lemmen.

Am Tag des öffentlichen Personennahverkehrs informierten die Jusos Passanten über das Angebot des münsterschen Busnetzes und empfahlen Studenten, sich an der Aktion „Ich nehm dich mit“ zu beteiligen. Studierende im Besitz eines Semestertickets haben die Möglichkeit, eine weitere Person werktags ab 19 Uhr und am Wochenende sogar ganztags auf ihrem Ticket mitfahren zu lassen. Ein Button soll die Bereitschaft dazu erklären. Die Jusos erhoffen sich dadurch eine noch größere Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.

Aus diesem Grund wünschen die Jusos auch die Einführung eines Sozialtickets, das Einkommensschwachen sowie Schülern und Auszubildenden ebenfalls eine dauerhafte Nutzung der Busse ermöglichen soll. „Sozial Schwache sollen am Leben in Münster leichter teilhaben können, ob es die Fahrt zur Arbeit oder zum Schwimmbad ist“, so der 25-jährige Lemmen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/364852?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597181%2F696364%2F
Nachrichten-Ticker