Nachrichten Münster
Schweinegrippe: Münsters Krankenhäuser impfen

Münster. In münsterischen Kliniken beginnt die Impfwelle gegen die Grippewelle. Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege und Medizin haben sich im Franziskus-Hospital zum Start der Grippeimpfung für die Teilnahme angemeldet. Dr. Theo Mehring, Betriebsarzt des St. Franziskus-Hospitals, hat zunächst 50 Impfdosen bestellt und kann wöchentlich nachordern, heißt es in...

Montag, 26.10.2009, 17:10 Uhr

Münster . In münsterischen Kliniken beginnt die Impfwelle gegen die Schweinegrippe . Rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege und Medizin haben sich im Franziskus-Hospital zum Start der Grippeimpfung für die Teilnahme angemeldet. Dr. Theo Mehring , Betriebsarzt des St. Franziskus-Hospitals, hat zunächst 50 Impfdosen bestellt und kann wöchentlich nachordern, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Bislang funktionierten die Bestellung und Verteilung des Mittels reibungslos“, freut er sich. Die Impfdosen werden vom Gesundheitsamt zugewiesen, zunächst für die Impfung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Schon in der vergangenen Woche war am Uniklinikum mit der Impfung begonnen worden. Dort stehen 2000 Impfdosen zur Verfügung, 100 Mitarbeiter wurden am Donnerstag und Freitag geimpft. Im Klinikum geht man davon aus, dass schwere Fälle dort auflaufen werden, umso wichtiger, dass die Mitarbeiter vorbereitet sind. Derzeit befindet sich eine Patientin mit einer chronischen Lungenentzündung und neuer Grippe in der Klinik.

Auch andere Kliniken bereiten sich intensiv auf die Impfung vor. In der Raphaelsklinik werden die Mitarbeiter im November über die Impfung informiert. Hier wurden 100 Impfdosen bestellt. Im vergangenen Jahr hatten sich 105 Mitarbeiter gehen die gewöhnliche Grippe impfen lassen, so Pressesprecher Michael Bührke .

Das Gesundheitsamt hat zunächst für die Stadt 5000 Impfdosen geordert. Die Lieferung sind limitiert, außerdem können die Impfdosen nur in Zehner-Packs geliefert werden. Gestern ließ sich auch Gesundheitsamts-Leiterin Christiane Kappenstein demonstrativ impfen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/448738?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597181%2F696361%2F
Fußgänger bewusstlos geschlagen und beklaut
Raubüberfall: Fußgänger bewusstlos geschlagen und beklaut
Nachrichten-Ticker