Nachrichten Münster
Mehr Verwaltung in den Stadtteilen?

Münster - Sie galten als Lieblingsobjekte des früheren Oberbürgermeisters Berthold Tillmann. Und auch sein Nachfolger Markus Lewe scheint offenbar viel Gefallen an den Bezirksverwaltungsstellen zu finden, in denen Bürger vor Ort ihre Amtsgeschäfte erledigen können. Der einstige Bezirksbürgermeister aus dem Südosten und heutige Rathaus-Chef plant offenbar, das Angebot der...

Freitag, 22.01.2010, 11:01 Uhr

Münster - Sie galten als Lieblingsobjekte des früheren Oberbürgermeisters Berthold Tillmann . Und auch sein Nachfolger Markus Lewe scheint offenbar viel Gefallen an den Bezirksverwaltungsstellen zu finden, in denen Bürger vor Ort ihre Amtsgeschäfte erledigen können.

Der einstige Bezirksbürgermeister aus dem Südosten und heutige Rathaus-Chef plant offenbar, das Angebot der Verwaltungsstellen in den Außen-Stadtteilen deutlich auszubauen. Was sich mutmaßlich auch auf den Stellenplan auswirken könnte, wie sein Amtsleiter Jürgen Kupferschmidt auf Nachfrage einräumt. Aus dessen Tastatur stammt eine verwaltungsinterne E-Mail, die die Fachabteilungen im Haus auffordert, Vorschläge für den weiteren Ausbau des Angebots der Bezirksverwaltungen zu machen – etwa die Durchführung von Rentenberatungen oder die Ausstellung von Führerscheinen, wie es beispielhaft in der Nachricht heißt.

Im Grundsatz bestätigt Kupferschmidt neue Überlegungen zu den Bezirksverwaltungsstellen. Es seien Ideen geäußert worden, aber es gebe noch keine konkreten Ansatzpunkte. Sicher gehöre zu solchen Fragen dann auch der personelle Bereich. „Das ist aber kein akutes Thema“, beschwichtigt der Amtsleiter.

Oberbürgermeister Lewe hatte im Wahlkampf und in den ersten Tagen im neuen Amt stets das Ziel einer bürgerfreundlichen Verwaltung postuliert. Im Stadthaus schütteln indes einige angesichts eines möglichen Ausbaus der Bezirksverwaltungsstellen den Kopf: Das würde die Verwaltung unnötig weiter aufblähen und Sparbemühungen konterkarieren.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/302900?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696358%2F
Nachrichten-Ticker