Nachrichten Münster
Messi hält den Schulhof sauber

Donnerstag, 01.07.2010, 00:07 Uhr

Münster - "Danke, du bist ein Held!", sagt der Mülleimer. Ein sprechender Abfalleimer ? Kein Witz. Das Beste: Er trägt zudem einen schönen Namen, einen berühmten sogar: Die Mülltonne der AWM hört auf den Namen Messi. Immer, wenn Abfälle in seinem Bauch landen, kommentiert er den gelungenen Doppelpass. Messi ist die sprechende Tonne, der die Sauberkeits-Kampagne "Star-Waste" der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) an Schulen spektakulär begleitet. In diesem Sommer ist Messi unter anderem in der Dietrich-Bonhoefffer-Schule zu Gast. Auf dem Schulhof an der Bonhoefferstraße hat er jetzt Position bezogen. Anna Skillmore, Chefin des Star-Waste-Teams, stellte ihn in jeder Klasse vor. Messis Mission ist untrennbar mit der Forderung verbunden: "Haltet eure Schule sauber." Begeistert reagierten die Schülerinnen und Schüler auf Anna Skillmores Auftritt und sie probierten natürlich sofort aus, wie Messi funktioniert. Insgesamt stellen acht münsterische Grundschulen bis zum Ende des Sommers einen sprechenden Abfalleimer auf ihrem Schulhof auf und werben so für mehr Sauberkeit. Abfallpädagogin Tina Mai von den AWM begleitet die Aktionen in den Schulen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/169348?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696337%2F
Nachrichten-Ticker