Nachrichten Münster
Montessorri auf Deutsch: 21 Bände Neuland

Samstag, 24.07.2010, 11:07 Uhr

Münster - Die Universität Münster will die gesammelten Werke der italienischen Pädagogin Maria Montessori (1870-1952) erstmals komplett auf Deutsch herausbringen. In den insgesamt 21 Bänden sollen neben dem publizierten Werk auch bislang unveröffentlichte Schriften herausgegeben werden, wie die Universität am Freitag in Münster erklärte. Die bereits vorhandenen Texte würden auf eine noch breitere wissenschaftliche Basis gestellt und textkritisch bearbeitet. Die Werkausgabe soll bis zum Jahr 2016 abgeschlossen sein.

Im Herbst werde der Band „Erziehung und Gesellschaft“ erscheinen, in dem die fast ausschließlich nur auf italienisch vorliegenden, schwer zugänglichen sozialkritischen Schriften Montessoris aus den Jahren 1896 bis 1915 gesammelt seien, heißt es. In den Texten gehe es um die Förderung behinderter Kinder, die Frauenemanzipation sowie um Erziehung von Kindern in sozialen Notlagen. Erschienen sei bereits der Band „Die Entdeckung des Kindes“ mit Montessoris 1909 erstmals veröffentlichten pädagogischen Hauptwerk „Die Methode der wissenschaftlichen Pädagogik angewandt auf die Erziehung des Kindes in den Kinderhäusern“.

Seit mehr als zehn Jahren werde am Lehr- und Forschungszentrum für Montessori-Pädagogik der Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem Herder-Verlag und der „Association Montessori Internationale (AMI)“ in Amsterdam an einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe ihrer gesammelten Werke in deutscher Sprache gearbeitet.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/166377?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696337%2F
Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Sommer-Filmnächte: Münsters Open-Air-Kinoprogramm 2019
Nachrichten-Ticker