Nachrichten Münster
Oliver Göcke ist neuer Stadtschützenkönig

Sonntag, 05.09.2010, 14:09 Uhr

Münster - Mit dem 369. Schuss wurde gestern Abend um 18.29 Uhr Oliver Göcke von der Schützenbruderschaft St. Mauritz Erpho neuer Stadtschützenkönig . Mit dem 104. Schuss sicherte sich Bernd Benighaus von der Schützenbruderschaft St. Lamberti Mecklenbeck den Titel des Stadtjungschützenkönig.

Mit Fahnen und gezogenen Degen erwiesen die Schützenvereine und Schützenbruderschaften zuvor nicht nur dem Königspaar des Vorjahres, Andreas Beckemeyer und Rebecka von den Emmerbach-Schützen Hiltrup, die Ehre. Auch Stadtjungschützenkönigin Stefanie Nauen mit Andreas Volkert vom Schützenverein Dicke Eiche Hiltrup Ost grüßten von dem eigens bereitgestellten Anhänger. Oberbürgermeister Markus Lewe ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, mit seiner Frau die Schützen zu begrüßen. Mit prächtig geschmückten Kutschen hielten die Majestäten auf dem Prinzipalmarkt Einzug, während sich die Fahnenträger schon auf ihren Auftritt vorbereitetet: Denn sie sollten zu Ehren des OB den Fahnenschlag vorführen.

Schon am Vortag hatten die Schützen einiges zu feiern: Denn der Königsball von Andreas und Rebecka Beckemeyer von den Emmerbach Schützen Hiltrup stand auf dem Programm: Mit einem großen Marsch in Begleitung vom Spielmannszug der Bürgerschützen Hiltrup hielten die Vereine Einzug ins Festzelt auf dem Hindenburgplatz, wo sie vom Vizepräsidenten der Stadtschützen und Schützenbruderschaften, Jochen Lüke, begrüßt wurden.

Rund 600 Gäste wollten ein letztes Mal den König des Vorjahres hochleben lassen. Auch Oberbürgermeister Markus Lewe mit Frau Maria war dabei. „Ich bin sehr bewegt, wenn die Schützen aus den Stadtteilen auftauchen“, so Lewe. Denn die Schützen tragen dazu bei, dass die Stadt im Innersten zusammengehalten wird. Nach dem offiziellen Einmarsch stand dann erst einmal Tanz auf dem Programm. Wer sein Glück versuchen wollte, konnte sich an der Tombola beteiligen,

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/281904?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696334%2F
Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Halle Münsterland: Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Nachrichten-Ticker