Nachrichten Münster
Lothar Schlenker

Mittwoch, 03.11.2010, 11:11 Uhr

Haben Sie selbst den neuen Ausweis schon beantragt?

Lothar Schlenker , Leiter des Bürgerbüros : Noch nicht, weil ich gerade erst einen Personalausweis beantragen musste. Ich hätte gern einen neuen Ausweis - auch wegen des praktischen Formats.

Manche begegnen der neuen Technik mit Misstrauen. Können Sie das nachvollziehen?

Schlenker: Ehrlich gesagt: nein. Jeder Ausweisinhaber ist Herr des Verfahrens und kann selbst entscheiden, ob er die Funktionen dieses Ausweises nutzen will oder nicht.

-

Ist das neue Dokument für die Behörde von Vorteil?

Schlenker: Der Inhaber lässt sich eindeutig identifizieren, das war vorher nicht immer zweifelsfrei möglich. Außerdem lassen sich viele amtliche Angelegenheiten künftig von zu Hause aus erledigen - das wird den Andrang in den Behörden vermindern. -spe-

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/271466?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F696328%2F
Nachrichten-Ticker