Nachrichten Münster
Das Optimale herausgeholt

Sonntag, 19.12.2010, 17:12 Uhr

münster-nienberge - Zehn Jahre lang leitete Bernhard Puschmann den Männerchor Cäcilia Nienberge . Nun muss er aus gesundheitlichen Gründen dieses Amt aufgeben. Der Chor lässt seinen Dirigenten nur schweren Herzens gehen.

Um dafür zu danken, was Puschmann für und mit dem Chor bewegt hat, veranstaltete die Sängerfamilie mit Frauen und Mitgliedern der Laienspielschar für ihn eine sehr persönliche Abschiedsfeier. „Du hast immer das Optimale aus unserem Chor herausgeholt“, sagte der Vorsitzende Reinhold Klumpe in seiner Laudatio.

Puschmann habe von Beginn an ein sehr feines Gespür für die Fähigkeiten und Vorlieben des Chors gehabt und das Programm darauf abgestellt. Ihm sei es zu verdanken, dass bei den Konzerten, die Puschmann immer alleine vorbereitet habe, Tausende Menschen begeistert werden konnten. „Wir wussten, dass wir in deinen Händen gut vorbereitet sind und konnten uns gelassen den Herausforderungen stellen“, erklärte Reinhold Klumpe.

Als Dank für das unermüdliche Engagement ernannte der Männerchor Puschmann zum Ehrenchorleiter, verbunden mit der Bitte, den Sängern auch in Zukunft verbunden zu bleiben. Chormitglied und Goldschmied Josef Reifig hatte als Auszeichnung eine persönliche Ehrennadel angefertigt.

Puschmann war sichtlich gerührt: „Was wäre ein Chorleiter ohne Chor?“, gab er das Lob zurück. Zehn Jahre habe er bei den Nienberger Sängern eine wunderschöne Atmosphäre genießen dürfen, in der es nie Ärger oder Streit gegeben habe. Die Zusammenarbeit sei geprägt gewesen von Harmonie, Wohlwollen und gegenseitigem Vertrauen. „Und wenn ich euch trotzdem einmal auf die Nerven gegangen sein sollte, dafür habt ihr mich schließlich bezahlt“, fügte Puschmann augenzwinkernd hinzu. „Danke für die wunderbare Zeit, ihr wart ein wunderbarer Chor.“ Der Männerchor hatte noch eine weitere Überraschung parat und brachte seinem scheidenden Leiter ein selbstgedichtetes humorvolles Ständchen.

Nachfolger von Puschmann wird ab Januar Michael Niepel.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/145810?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597177%2F597178%2F
Nachrichten-Ticker