Nachrichten Münster
Weseler Straße: High-Tech-Ampelsteuerung ab Frühjahr in Betrieb

Dienstag, 18.01.2011, 21:01 Uhr

Münster - Die extrem stark frequentierte Verkehrsachse Weseler Straße /Steinfurter Straße erhält im Frühjahr eine neue, adaptive Ampelsteuerung nach dem Vorbild des Albersloher Weges. Das teilte der städtische Verkehrsplaner Andreas Pott am Dienstagabend in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte mit.

Grundlage ist ein 2003 beschlossenes Konzept, um Verkehrsfluss und Verkehrssicherheit zu steigern. Ob aber tatsächlich der Verkehrsfluss erhöht wird, muss sich erst noch erweisen. Pott wies darauf hin, dass es auf dem Albersloher Weg unverändert Probleme gebe, die von der Firma Siemens , die das Konzept entwickelt hat, offenbar nur schwer abgestellt werden können.

Zu den Errungenschaften der neuen Ampelsteuerung gehört, dass jeweils im Abstand von 20 Minuten alle verfügbaren Verkehrsdaten ausgewertet und bei der Berechnung der Rot- und Grünphasen berücksichtigt werden. Der Vorteil: „Bei rund 80 Prozent der Fahrten auf dem Albersloher Weg gibt es ein schnelleres Vorankommen“, verwies Pott auf 500 ausgewertete Testfahrten der Uni Bochum.

In 20 Prozent der Fälle sei aber eine Verschlechterung zu registrieren, teilweise sogar deutlich. Der Grund: Sobald der Rechner eine Umstellung der Phasen vorgibt, kommt die Ampel buchstäblich ein Mal aus dem Takt, was laut Pott dazu führen kann, dass ein Verkehrsteilnehmer von einer roten Ampel zur nächsten fahre.

Auch wenn die Verkehrsplaner noch die Hoffnung haben, dass Computerprogramm bis zum Start an der Weseler Straße optimieren zu können, so müssen sie einen Rückschlag bereits jetzt hinnehmen. Das neue Computersystem für die Verkehrsachse Weseler Straße kostet 2,5 statt geplante 1,6 Millionen Euro.

Angesichts dieser deutlichen Teuerung will die Stadtverwaltung die zunächst für die Zeit bis 2013 vorgesehene Erneuerung der Ampelschaltungen auf den Hauptverkehrsstraßen bis zum Jahr 2017 strecken und teilweise auf die „adaptive“ Technik verzichten.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/258928?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597157%2F597176%2F
Nachrichten-Ticker