Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg
Bald besser lehren und lernen

Donnerstag, 12.05.2011, 21:05 Uhr

Münster - „Selbstlernzentrum, Bibliothek und Verwaltung finden Platz im neuen Heim. Doch steht nun der Bau unter Zeitdruck , am Ende des Jahrs soll´s fertig sein.“ Treffender hätte es der Richtspruch der Zimmererlehrlinge vom Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs wohl nicht sagen können. Gut ein halbes Jahr liegt der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau der Schule an der Mindener Straße zurück. Die Fertigstellung des Rohbaus feierten jetzt Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Schulwesen.

Der moderne Anbau des Berufskollegs wird mit 2,4 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturprogramms II finanziert. er soll 132 Klassen und Bildungsgängen mehr Platz bringen.

„Lärm, Schmutz und Provisorien sind unser tägliches Miteinander mit der Baustelle, aber das nehmen wir gerne in Kauf, denn wir wissen ja wofür. Wir freuen uns riesig über das schnelle Voranschreiten der Bauarbeiten“, resümierte Schulleiter Matthias Berger .

Auf Grund der in den letzten Jahren stetig gestiegenen Schülerzahlen, so der Schulleiter, sei die Erweiterung des Berufskollegs dringend erforderlich gewesen. Oberbürgermeister Markus Lewe: „Die neuen Räumlichkeiten sollen die Rahmenbedingungen schaffen, damit ein vernünftiger Unterricht geleistet werden kann.“

Im Keller- und Erdgeschoss des Baus, der Schülern und Lehrern künftig 763 Quadratmeter an zusätzlicher Fläche zur Verfügung stellt, wird es je drei Klassenräume geben. Das erste Obergeschoss verschafft Verwaltung, Lehrern, Koordinatoren bessere Arbeitsbedingungen und Rückzugsmöglichkeiten. Außen wird das vom münsterischen Architekturbüro Heupel geplante Gebäude an der Nordseite eine Lamellenkonstruktion in bronzefarbenem Aluminium prägen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/239155?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597157%2F696313%2F
Fabian Wegmann ist der angesagte Tour-Experte
Rad: Tour de France: Fabian Wegmann ist der angesagte Tour-Experte
Nachrichten-Ticker