Spiel mit der Schwerkraft
Till Nowaks Kurzfilm „Das Centrifuge Brain Project“

Münster -

Er habe ein „ambivalentes Verhältnis zu Karussells“, sagt Till Nowak. Die grell beleuchteten Fahrgeschäfte auf den Jahrmärkten empfand er stets als bizarr und faszinierend zugleich. Immer habe er die Maschine dahinter gesehen, „die die Menschen herumschleudert“. Nun hat er einen Film darüber gemacht.

Samstag, 05.11.2011, 01:11 Uhr

„Das Centrifuge Brain Project“ ist das kuriose Werk betitelt, das beim heute beginnenden Filmfestival Münster im Kurzfilmwettbewerb läuft. Ein Ingenieur erzählt darin lakonisch von den Bemühungen eines in Florida ansässigen Instituts, Fahrgeschäfte für Erwachsene zu entwickeln. Wer genau hinschaut, wird aber schnell bemerken, dass hier „die Loslösung von allen Lasten“ ad absurdum geführt wird, wie Nowak im Gespräch mit unserer Zeitung ausführt.
Sein Film, der in Hamburg entstand, ist als „Fake Doku“ angekündigt. Nowak spricht lieber von einer „Mockumentary“ – einer Doku, die aussieht wie eine, aber keine ist. Vor drei Jahren sei die Idee dazu entstanden, erzählt Nowak. 2011 nahm das Projekt konkrete Formen an. Die Spielszenen mit Leslie Ba­rany aus New York, der hier seine erste Filmrolle spielt, hat ein Kamerateam eingefangen. Alles andere – Texte, Computergrafiken und Filmschnitte – stammt von Nowak.
Der 31-Jährige ist seit langem im Mediengeschäft – und arbeitet heute in seiner „Ein-Mann-Firma“ halb als Medienkünstler, halb als Auftragsdienstleister. Als etwa Markus Lanz Anfang des Jahres im ZDF zum „Wettlauf zum Südpol“ aufbrach, war es Nowak, der die Animationen zur TV-Doku schuf.
Mit dem Kurzfilm „Das Centrifuge Brain Project”, der am Freitag in Münster Weltpremiere hat, wird Nowak nun auf diversen Filmfestivals herumtingeln. „Das habe ich mit meinen Diplomfilm `Delivery´ auch schon gemacht.“ Spannend sei das, „wegen der Kontakte zu anderen Filmemachern“. Und außerdem, so viel Eigenlob ist erlaubt, sei sein Film „genau richtig für Filmfestivals und Kinosäle.“

| www.framebox.com

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/36684?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597157%2F597161%2F
Nachrichten-Ticker