Schau-Käserei als gläserne Manufaktur
Frischer Käse aus dem Hafen?

Münster -

Münster - Käse aus Deutschland? Da denkt man – wenn überhaupt – allenfalls an den Allgäu. Beim Thema Bio-Käse indes könnte der erste Gedanke künftig sein: Münster und das Münsterland.

Donnerstag, 02.02.2012, 06:02 Uhr

Schau-Käserei als gläserne Manufaktur : Frischer Käse aus dem Hafen?
Den Unternehmer Paul Söbbeke (l.) zieht es nach Münster, um hier Bio-Käse zu produzieren. Foto: kb

Davon jedenfalls ist der Gronauer Unternehmer Paul Söbbeke überzeugt. Er betreibt in Epe Deutschlands erfolgreichste reine Bio-Molkerei und in Rosendahl Deutschlands erfolgreichste reine Bio-Käserei.

Doch Rosendahl ist für ihn zu klein, um die Marktführerschaft des Münsterlandes in der Bio-Käse-Produktion bundesweit zu dokumentieren. Deswegen zieht es den Unternehmer nach Münster . Hier möchte er eine Produktionsstätte in Form einer Schau-Käserei errichten, eine Art gläserne Manufaktur, in der Besucher alle Schritte der Käseproduktion hautnah miterleben können.

„Für uns Münsterländer ist Münster die Hauptstadt, deshalb ergibt dieses Leuchtturmprojekt auch nur hier einen Sinn“, misst er der geplanten Millionen-Investition höchste Bedeutung zu.

So spektakulär wie das Projekt soll auch der Standort sein: Söbbeke steht mit den Stadtwerken Münster in Verhandlung wegen einer Freifläche neben dem Flechtheim-Speicher auf der Südseite des Hafenbeckens. Von der gläsernen Manufaktur hätte man dann einen Panorama-Blick auf den Kreativkai.

Zugleich hätte die Nachbarschaft Söbbeke und Stadtwerke auch ganz praktische Vorteile. Die für die Käseproduktion erforderlichen großen Mengen warmer Luft könnten direkt vom Kraftwerk am Hafen kommen.

„Der Stadthafen soll unsere Heimat werden“, schließt Söbbeke nicht aus, auch die Unternehmenszentrale nach Münster zu verlegen. Der angrenzende Hafenweg, ehemaliger Sitz der Molkereizentrale Münster, „war unserer Familie immer ein Begriff“, so der Mittelständler. In Epe und Rosendahl beschäftigt Söbbeke rund 180 Mitarbeiter. Falls die Schau-Käserei Realität wird, sollen in Münster weitere 20 Arbeitsplätze entstehen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/648000?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F696283%2F
Bahnstreik führt zu zahlreichen Zugausfällen im Münsterland
Stillstand durch Tarifstreit: Bahnstreik führt zu zahlreichen Zugausfällen im Münsterland
Nachrichten-Ticker