Neubau am Industrieweg misst 40 Meter
Westfalen AG will hoch hinaus

Münster -

Als die versammelten Journalisten anfingen, von dem grandiosen Ausblick zu schwärmen, den Mitarbeiter der Westfalen AG künftig haben, da zog Firmen-Chef Wolfgang Fritsch-Albert die Handbremse. Schmunzelnd stellte er klar: „In erster Linie geht es natürlich darum, dass die Mitarbeiter in dem Gebäude arbeiten.“

Donnerstag, 19.04.2012, 08:04 Uhr

Sei es drum: Die Westfalen AG am Industrieweg , ein klassisches münsterisches Traditionsunternehmen , wächst buchstäblich in dem Himmel – und formuliert damit zugleich ein Bekenntnis zum Firmensitz in Münster. Auf dem 40 000 Quadratmeter großen Firmengelände entsteht ein 40 Meter hohes Verwaltungsgebäude mit elf Geschossen. Das Gebäude, geplant von den Architekten Andreas Krys und Eva Bleckmann , soll zum archtektonischen Erkennungszeichen des Unternehmens werden. Die Westfalen AG ist international tätig und behauptet seit 90 Jahren mit technischen und medizinischen Gasen sowie Kraftstoffen am Markt. In dem neuen Hochhaus werden Mitarbeiter untergebracht, die derzeit an dezentralen Bürostandorten arbeiten, teilweise auf dem Firmengelände am Industrieweg selbst, teilweise aber auch am Geister Landweg sowie an der Lippstädter Straße. Rund 450 Mitarbeiter werden künftig am Hauptstandort des Unternehmens beschäftigt sein. Zu dem zehn Millionen Euro umfassenden Investitionspaket gehört auch eine Umstrukturierung auf dem Werksgelände, um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Nach Auskunft des technischen Leiters Gerhard Schlüter werden am Industrieweg jährlich rund 950 000 Stahlflaschen mit verschiedenen Gasen befüllt. Zu dem Architektur-Konzept sagte Architekt Krys gestern, dass man bewusst auf die heute üblichen, gläsernen Bürotürme verzichtet habe. „Wir wollten Bezüge herstellen zu den anderen, bestehenden Gebäuden.“ Wolfgang Fritsch-Albert sicherte zu, dass die Bauarbeiten, die Ende 2013 abgeschlossen sein sollen, ausschließlich von Unternehmen aus der Region ausgeführt werden.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/705277?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F703695%2F
Nachrichten-Ticker