Stadt muss für Privatschule zahlen
Erfolg vor Gericht für autistischen Jungen

Münster -

Die Eltern eines autistischen Jungen haben vor Gericht in letzter Instanz gegen die Stadt einen Erfolg errungen. Die Stadt muss teilweise für die Privatschulkosten aufkommen, weil kein passendes öffentliches Schulangebot vorhanden war.

Montag, 25.06.2012, 19:06 Uhr

Stadt muss für Privatschule zahlen : Erfolg vor Gericht für autistischen Jungen
Symbolbild Foto: exportImage

Für die münsterische Familie eines autististischen Jungen folgt in diesen Tagen einer guten Nachricht die nächste. Die neueste: Das Oberverwaltungsgericht hat den Antrag auf Berufung in Bezug auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts zurückgewiesen. Das bedeutet, dass die Stadt Münster für ein Jahr die Schulkosten übernehmen muss, die der Familie entstanden sind, weil sie den damals 16-Jährigen nach Jahren großer Schwierigkeiten auf einer städtischen Realschule an einer Privatschule anmeldeten.

An der Realschule hatten Lehrer für den Jungen keine großen Erfolgsaussichten auf einen Schulabschluss gesehen. Besondere Hilfen für den verhaltensgestörten Jugendlichen gab es nicht. Nachdem deutlich wurde, dass für den normal intelligenten Sohn nur der Besuch einer Hauptschule im öffentlichen System blieb, wählten die Eltern die Privatschule und versuchten, die Schulgebühren von der Stadt vor dem Verwaltungsgericht zu erstreiten. Unterstützt wurden sie dabei vom Verein Selbsthilfe bei Teilleistungsschwächen (SeHT).

Gegen den von Eltern angenommenen Vergleich, dass die Stadt die Kosten für eines der beiden Schuljahre tragen soll, weil keine angemessene Beschulung des Jungen in einer öffentlichen Schule möglich war, stellte die Stadt besagten Antrag auf Berufung.

Der Vater des Jungen reagierte erleichtert. „Die Stadt hat schlechte Ratgeber“, zog er Bilanz. Die Entscheidung für die Privatschule sei goldrichtig gewesen. Sein Sohn hat inzwischen den Realschulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bestanden. Er will nun Abitur machen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/960886?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F1044092%2F
Nachrichten-Ticker