Die Kaufmannschaft hat einen neuen Vorsitzenden
Mattias Lückertz tritt die Nachfolge von Dr. Hugo Fiege an

Münster -

Der Verein der Kaufmannschaft hat einen neuen Vorsitzenden. Mattias Lückertz löst Dr. Hugo Fiege ab.

Freitag, 06.07.2012, 07:07 Uhr

Die Kaufmannschaft hat einen neuen Vorsitzenden  : Mattias Lückertz tritt die Nachfolge von Dr. Hugo Fiege an
Dr. Hugo Fiege (2.v.r.) mit dem neuen Vorstand: (v.l.) Jan-Udo Kreyenborg, Fabian Roberg, Markus Schabel, Matthias Lückertz und Dr. Benedikt Hüffer. Foto: ohw

Der 57-jährige Matthias Lückertz ist neuer Vorsitzender des Vereins der Kaufmannschaft zu Münster von 1835. Die Mitgliederversammlung wählte ihn gestern Abend zum Nachfolger von Dr. Hugo Fiege .

Matthias Lückertz

Lückertz ist Geschäftsführender Gesellschafter der Lückertz First Reisebüro GmbH in Münster. Er ist der zehnte Vorsitzende des Vereins seit 1945. Unter seiner Führung werde der Verein der Kaufmannschaft sich darum bemühen, zum Wohle der Stadt den konstruktiven Dialog mit allen beteiligten Interessensvertretern in Münster fortzuführen und so das hohe Niveau der Stadt weiterzuentwickeln, sagte Lückertz.

Zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung den Verleger und Präsidenten der Industrie- und Handelskammer ( IHK ) Nord Westfalen, Dr. Benedikt Hüffer. Außerdem gehören zum Vorstand Fabian Roberg als zweiter stellvertretender Vorsitzender sowie Jan-Udo Kreyenborg und Markus Schabel als Beisitzer.

Dr. Hugo Fiege

Nach sechs Jahren an der Spitze des Vereins der Kaufmannschaft hatte Dr. Hugo Fiege (63) nicht mehr für den Vorsitz kandidiert. 2009 war er für eine zweite dreijährige Amtszeit gewählt worden. Eine weitere Wiederwahl ist nach den Vereinsstatuten nicht zulässig.

Lückertz würdigte die Verdienste seines Vorgängers. Die Gründung der Kaufmannsstiftung und das kulturelle Engagement der Kaufmannschaft beim Ankauf von Skulpturen fielen ebenso in Fieges Amtszeit wie das 175. Jubiläum des Vereins und eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/994571?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F1164156%2F
Münsteranerin mit Illustratoren-Preis ausgezeichnet
Frankfurter Buchmesse: Münsteranerin mit Illustratoren-Preis ausgezeichnet
Nachrichten-Ticker