Engagement für Sport, Soziales, Kultur und Völkerverständigung
14 Vorbilder in Sachen Ehrenamt

Münster -

Es erhielten die Münster-Nadel:

Mittwoch, 05.12.2012, 20:12 Uhr

►  Marlene Arndt arbeitet zur Unterstützung kranker Menschen und ihrer Familien. Sie ist engagiert als „Grüne Dame“ bei der Johanniter Hilfsgemeinschaft, als Sterbebegleiterin im Hospiz Lebenshaus und für Demente und deren Angehörige in Kinderhaus.

► Detlef Bohnstengel-Voß ist seit 32 Jahren engagiert im TSC Gievenbeck . Er war Vorstandsmitglied, Vereinsvorsitzender und hat die Volleyballabteilung aufgebaut. Außerdem leistet er Nachwuchsarbeit im Rahmen des Westdeutschen Volleyball-Verbandes.

► Werner Brockhausen hat sich seit 15 Jahren als Schatzmeister und Büroleiter ehrenamtlich für die Arbeit im Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Münster-Rjasan eingesetzt Dabei engagiert er sich für die humanitäre und soziale Unterstützung von bedürftigen Menschen in Rjasan.

► Karl-Heinz Daldrup hat sich seit Beginn des Ruhestandes im Jahr 2004 mit Leidenschaft in der Bahnhofsmission Münster engagiert. Er leistet jede Woche mehrere Schichten, führt seelsorgerische Gespräche, organisiert die Öffentlichkeitsarbeit und vertritt die Mission auf Landes- und Bundesebene.

► Molla Demirel wird geehrt für seinen ehrenamtlichen Einsatz für Kunst, Kultur, Integration, Frieden in Münster. Er betreute Migrantenkinder und ausländische Studierende, organisierte Kunstveranstaltungen. Sein Handeln hat ihn zu einem Botschafter einer friedlichen Völkerverständigung gemacht.

► Ana Golemi, Albanerin, setzte sich bereits in Griechenland für Menschenrechte, besonders für Frauenrechte ein. Dieses Engagement führte die heute 30-Jährige in Münster seit 2006 fort, leitet Projekte, engagiert sich ehrenamtlich als Übersetzerin und erteilt unentgeltlich Nachhilfeunterricht.

► Uschi Knievel ist vielfältig in Nienberge engagiert. Sie betreute sie über 20 Jahren das Kinderturnen des SC Nienberge und begründete den Verein „Von Mensch zu Mensch“ mit. Für die Musicalprojekte der Musikschule Nienberge entwarf und nähte sie Hunderte Kostüme.

► Christa Lindfeld hat sich für den Sport und die deutsch-israelische Partnerschaft engagiert. Vor fast 50 Jahren initiierte sie das Sportabzeichen des Landessportbundes NRW. 1971 baute sie freundschaftliche Beziehungen nach Rishon-le-Zion auf, sie ist ehrenamtliche Geschäftsführerin des Vereins „Freunde für Rishon-le-Zion“.

► Hans Muschinski hat in „seinem“ Stadtteil Hiltrup ehrenamtlich gewirkt und viel bewirkt. Er baute das Hiltruper Museum mit auf und ist Vorstandsvorsitzender des entsprechenden Trägervereins.

► Helmut Piel hat große Verdienste im Bereich der Hospizarbeit erworben. Er ist Sterbebegleiter, Finanzverwalter der Hospizbewegung Münster. Außerdem unterstützt er psychisch erkrankte Menschen in der LWL-Klinik und engagiert sich in der Pfarrcaritas St. Gottfried.

► Hartmut Prominski ist ein passionierter Lehrer. Auch nach dem Beginn des Ruhestandes im Jahr 2007 arbeitete er weiter als Pädagoge an der Hauptschule Coerde. Er organisiert unter anderem den jährlichen schulinternen Vorlesewettbewerb, betreut Klassenfahrten und Ausflüge.

► Gisela Ulrike Rooseboom ist engagiert im Bereich der Evangelischen Kirchengemeinde Hiltrup für Not leidende Menschen und war jahrelang Übungsleiterin im TuS Hiltrup.

► Brigitta Schulz engagiert sich seit 40 Jahren ehrenamtlich im Rahmen der Awo-Begegnungsstätte in Angelmodde sowie als ehrenamtliche Richterin. In der Awo-Arbeit hat sie sich insbesondere für die Anliegen von Senioren eingesetzt.

► Jörg Thiemann ist „Ehrenamtler“ seit 1972 in der Johanniter-Unfall-Hilfe, in der Karnevalsgesellschaft „Schlossgeister“, beim Orts- und Schützenverein Gremmendorf und im Montgolfieren-Club-Gremmendorf. Außerdem ist er Hilfsschöffe am Landgericht.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1328541?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F597155%2F1753892%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker