Bundeskanzlerin Merkel kommt Samstag nach Münster
Morgens Rathaus, abends Wembley-Stadion

Münster -

Bundeskanzlerin Angela Merkel kommt am Samstag nach Münster. Die Stadt plant einen Besuch im Friedenssaal. Am Nachmittag wird Merkel dann nach London weiterfliegen, um sich das Champions League Finale anzuschauen.

Mittwoch, 22.05.2013, 06:05 Uhr

Bundeskanzlerin Merkel (hier mit OB Lewe, 2.v.l.) war zuletzt 2012 in Münster zu Gast.
Bundeskanzlerin Merkel (hier mit Oberbürgermeister Markus Lewe, 2.v.l.) war zuletzt 2012 in Münster zu Gast. Foto: ms

Angela Merkel war schon öfter in Münster – den Friedenssaal wird sie allerdings am Samstag zum ersten Mal offiziell als Bundeskanzlerin betreten. 30 Minuten hat ihr Stab für den Empfang vor historischer Kulisse reserviert, neben Oberbürgermeister Markus Lewe wird wohl auch Merkel selbst ein paar Worte sagen, berichtet Stadt-Sprecher Joachim Schiek .

Mit dem Flieger wird die Kanzlerin am Samstagmorgen in Westfalen eintreffen – „an einem nahe gelegenen Flughafen“, so Schiek. Mehr Details will und darf er nicht verraten. Um 11.15 Uhr beginnt der Friedenssaal-Empfang, dem sich ein kurzer Umtrunk in der Bürgerhalle anschließt. Gegen 11.45 Uhr fährt Merkel zur Halle Münsterland, wo sie auf der Bundestagung der Christlich-Sozialen Arbeitnehmerschaft (CDA) eine Rede halten wird.

Am späten Nachmittag besteigt Merkel dann einen Flieger nach London, um im dortigen Wembley-Stadion das Champions-League-Finale zwischen München und Dortmund zu verfolgen.

Für die Sicherheit der Kanzlerin ist der Personenschutz des Bundeskriminalamtes zuständig, betont eine Sprecherin der münsterischen Polizei. „Wir werden ihn aber natürlich unterstützen.“ Die Beamten seien gut vorbereitet – „auch auf eventuelle Störungen“. Anmeldungen für Gegendemonstrationen liegen der Polizei bislang nicht vor. Ein sogenanntes Blockupy-Bündnis hat allerdings schon angekündigt, ab 9.30 Uhr auf dem Prinzipalmarkt „ein Zeichen gegen die Euro-Politik der Bundesregierung“ setzen zu wollen.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1671833?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F1753750%2F1753751%2F
Nachrichten-Ticker