Kommentar zur JVA-Debatte
Wie wichtig ist der Naturschutz?

Wer ein neues Gefängnis bauen will, muss mit Widerstand rechnen. Daher ist es verständlich, dass die für den Neubau der Justizvollzugsanstalt Münster Verantwortlichen bei der Standortwahl auch die Größe des zu erwartenden Bürgerprotests einkalkulieren.

Sonntag, 23.06.2013, 13:06 Uhr

Kommentar zur JVA-Debatte : Wie wichtig ist der Naturschutz?
Dort soll das neue Gebäude für die JVA in Handorf entstehen. Foto: Oliver Werner

Insofern wäre der Truppenübungsplatz Handorf keine schlechte Wahl: Kein Standort im Stadtgebiet ist weiter von geschlossener Wohnbebauung entfernt, die Zahl direkter Nachbarn ist überschaubar, die Fläche gehört der öffentlichen Hand und weder Landwirtschaft noch Gewerbefleiß würden übermäßig beeinträchtigt. Kurz: Das Gelände ist grundsätzlich geeignet – und woanders wäre der Ärger noch viel größer.

Wenn nur der Naturschutz nicht wäre. Aus Sicht der Experten vom Naturschutzbund handelt es sich um eine schützenswerte Fläche von ähnlichem Rang wie Rieselfelder oder Davert – und wer würde dort ein Gefängnis bauen? Der Einwand hat Gewicht: Truppenübungsplätze gelten als Naturreservate erster Klasse, ohne dass ihnen deshalb gleich viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Ist der Naturschutz bei der Standortsuche also angemessen berücksichtigt worden – oder zog er angesichts strategischer Überlegungen einfach den Kürzeren? Bei der genauen Standortprüfung sollte der Naturschutz jedenfalls eine Hauptrolle spielen: Höchste Zeit, dass sich Landesbaubetrieb und Naturschutzbund an einen Tisch setzen.

Als Standortalternative wird immer wieder das riesige und gut erschlossene Gelände der Handorfer Lützowkaserne ins Spiel gebracht. Bislang wurde diese Idee aus Militärkreisen kategorisch zurückgewiesen – ohne damit freilich die Debatte zu beenden. Kaserne oder Truppenübungsplatz – wenn eine JVA in Handorf gebaut werden soll, ist die Bundeswehr in jedem Fall mit im Boot. Sie sollte sich bald an der öffentlichen Diskussion beteiligen.

 Lukas Speckmann

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1735817?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F1753750%2F1817899%2F
Nachrichten-Ticker