Raubprozess vor dem Landgericht
Ahnungslose Gastgeberin oder Komplizin?

Münster -

Zwei Männer sollen im Februar mit einer Pistole eine Bäckerei überfallen haben. Verhaftet wurden sie kurz darauf in der Wohnung einer jungen Frau. Am zweiten Verhandlungstag ging es vor allem um die Frage: War die Frau ahnungslos oder nicht?

Dienstag, 27.08.2013, 16:08 Uhr

 
  Foto: dpa

Eigentlich ging es um zwei Männer, die am 23. Februar eine Bäckerei in Kinderhaus überfallen haben sollen. Doch am zweiten Verhandlungstag vor dem Landgericht stand eine ganz andere Frage im Raum: Ob nämlich die junge Frau, in deren Wohnung die beiden mutmaßlichen Räuber im März verhaftet worden waren, ahnungsloses Opfer oder gar Mittäterin war.

Angeklagt sind ein 22-Jähriger aus Marbach und ein 24-Jähriger aus Korntal-Münchingen . Sie sollen mit einer Schreckschusspistole bewaffnet eine Bäckereifiliale in Münster überfallen, eine Mitarbeiterin bedroht und 800 Euro erbeutet haben. Außerdem werden ihnen mehrere versuchte Einbruchsdiebstähle zur Last gelegt. Verhaftet wurden die weitgehend Geständigen am 25. Februar in der Wohnung der jungen Frau. Deren Eltern hatten von außen Stimmen gehört und die Polizei gerufen. Die Beamten trafen auf die beiden Männer – und auf Geld, Marihuana und die Schreckschusspistole.

Die Frau gab zunächst an, die beiden nicht zu kennen. Allerdings hatten die Männer schon wochenlang in der Wohnung gelebt und dort auch gemeinsam Geburtstag gefeiert. Dass die beiden mitunter nachts gegen zwei Uhr die Wohnung verließen, hatte die Frau durchaus mitbekommen. Zudem soll sie nach Angaben eines Angeklagten an der Beute beteiligt worden sein.

Besonders verdächtig: Die Frau hatte bei einem gemeinsamen Einkauf in einem Baumarkt eine Brechstange, einen sogenannten Kuhfuß, bezahlt. Der Kuhfuß sei eingepackt gewesen; sie habe nicht gewusst, was sie da bezahlte, sagte sie. Kurz darauf hieß es, dass die junge Frau seit ihrer Kindheit an Erinnerungsstörungen leide.

Die Sitzung wurde unterbrochen. Zwei weitere Verhandlungstermine sind angesetzt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1872510?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F1753750%2F1948398%2F
Nachrichten-Ticker