Zoo verschiebt Haushaltsgelder für mehr Sicherheit
Neue Schließtechnik am Tigerkäfig eingebaut

Münster -

Die neue Sicherheitstechnik am Tigerkäfig im münsterischen Allwetterzoo ist so gut wie eingebaut. Der Aufsichtsrat hat innerhalb des Haushaltes Gelder für mehr Sicherheit verschoben.

Donnerstag, 27.02.2014, 15:02 Uhr

 
  Foto: Oliver Werner

Die neue Sicherheitstechnik am Tigerkäfig des münsterischen Allwetterzoos ist so gut wie eingebaut. „Es fehlt nur noch die Videotechnik, die in den nächsten Tagen folgt“, bestätigte am Mittwoch Zoodirektor Jörg Adler auf Anfrage.

Tiger Rasputin hatte vor knapp einem halben Jahr einen Tierpfleger getötet, der vergessen hatte, einen Schieber zu schließen, bevor er das Gehege betrat. Die tödliche Attacke hat weitreichende Folgen für die bisherige Sicherheitstechnik im Zoo.

Der Aufsichtsrat beschloss in seiner Sitzung am Dienstagabend auf Antrag der Geschäftsführung, diesen Haushaltsansatz im Unterbudget Instandhaltung um 200 000 Euro für den Bereich der Großkatzen zu erhöhen. „Das Geld fließt aus der Rücklage, also aus eigenen Mitteln. Wir werden dafür an anderer Stelle sparen müssen“, betonte Adler, dass die neue Sicherheitstechnik nicht die Stadtkasse belastet.

Die Arbeiten am Tigerkäfig sollen in den kommenden zwei Wochen abgeschlossen sein. Die neue Sicherheitstechnik, die in Abstimmung mit der Bezirksregierung und der Berufsgenossenschaft erarbeitet wurde, soll im Laufe der zweiten Jahreshälfte auch auf das Löwengehege übertragen werden.

Umbauten am Leopardenkäfig sind nicht mehr vorsehen, weil die Tiere den Zoo mittelfristig verlassen werden. Die erste der drei Großkatzen ist bereits in Frankreich untergebracht worden. Ein weiterer Leopard sollte nach Stuttgart übersiedeln, daraus wird aber nichts, weil dort – ähnlich wie in Münster – die Tierbestände überprüft werden. „Dort werden ähnliche Debatten wie bei uns geführt“, so Adler.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2263387?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F2572714%2F2572730%2F
Nachrichten-Ticker