Lewe kämpft um Tour de France
Giro als Generalprobe für Größeres

Münster -

Eines wird der Chef der Tour de France sofort bemerken, wenn er heute nach Münster kommt: Die Münsteraner fahren alle Fahrrad – kreuz und quer, überall und zu jeder Gelegenheit. Insofern wird Christian Prudhomme nicht nur am Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober seine helle Freude haben.

Donnerstag, 02.10.2014, 08:10 Uhr

Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, mit Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal.
Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, mit Oberbürgermeister Markus Lewe im Friedenssaal. Foto: Oliver Werner

Oberbürgermeister Markus Lewe wird den starken Mann des bedeutendsten Radrennens der Welt nach einem Empfang im Friedenssaal zu einem Abendessen im kleinen Kreis begrüßen – und dabei leidenschaftlich für Münster als Zieletappe der Tour de France werben, auch wenn manche Ratsfraktionen Bedenken wegen der Finanzierung haben. „Herr Prudhomme würde sicherlich nicht nach Münster kommen, wenn dieses Vorhaben unrealistisch wäre“, sagt Lewe.

Münsters OB arbeiten seit Monaten an seiner Vision, die legendäre Rundfahrt ins Münsterland zu holen. So nahm er über einen Agenten in Hamburg Kontakt zu Prudhomme auf, besuchte ihn in Paris und lud ihn zum Giro ein. In dem vierstündigen Gespräch traf Lewe auf einen sehr interessierten Tour-Direktor. Prudhomme hat nach den Doping-Skandalen früherer Jahre ein großes Interesse daran, den deutschen Markt neu für die Tour zu begeistern – was mit einer Etappe in Deutschland gelingen könnte.

Die Strecken des Münsterland Giro 2014:

Streckenplan Sparkassen Münsterland Giro.2014

1/0

Dass das Münsterland dafür geeignet wäre, wird sich beim Giro zeigen. Lewe und Prudhomme werden den Profi-Start in Billerbeck begleiten und nachmittags auf dem Schlossplatz eine Pressekonferenz geben. Und vielleicht sagt Monsieur Prudhomme dann, dass Münster gute Chance als Etappe hat. Die Tour 2017 wäre ein Ziel.

Sperrungen in Münster am 3. Oktober

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2781539?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F2572714%2F4847849%2F
Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Fußball: 3. Liga: Preußen kassieren gegen Zwickau dritte Pleite am Stück
Nachrichten-Ticker