Altes TÜV-Gelände
Bebauung rückt näher

Münster -

Die geplante Bebauung der seit über zehn Jahren brach liegenden Fläche des alten TÜV-Geländes an der Steinfurter Straße schreitet voran. Stadtdirektor Hartwig Schultheiß stellte am Donnerstagabend im Planungsausschuss die Sieger eines Architektenwettbewerbs vor.

Donnerstag, 23.10.2014, 19:10 Uhr

Dieser Parkplatz an der Steinfurter Straße, wo früher der TÜV angesiedelt war, wird bald bebaut.
Dieser Parkplatz an der Steinfurter Straße, wo früher der TÜV angesiedelt war, wird bald bebaut. Foto: Matthias Ahlke

Das städtische Unternehmen Wohn- und Stadtbau als neue Eigentümerin der Fläche hatte 20 Büros um Abgabe eines Entwurfs gebeten. Auf dem rund 11 300 Quadratmeter großen Gelände sollen 175 Wohnungen, eine Kita und eine Wohngruppe entstehen.

Bei dem Architektenwettbewerb gab es keinen Sieger, aber zwei zweite Plätze, zum einen das Architekturbüro Pfeiffer-Ellermann-Preckel, zum anderen das Büro Bolles und Wilson , beide aus Münster . Platz drei ging an das Hamburger Büro Klaus Sill , Platz vier an die münsterischen Architekten Burhoff und Burhoff, Platz fünf an das Frankfurter Büro Schmidtplöcker.

Welches Büro den Auftrag erhält, ist laut Schultheiß noch offen. Die Geschäftsleitung der Wohn- und Stadtbau werde demnächst mit allen Preisträgern Gespräche führen. Dabei gehe es unter anderem um die Kosten.

Das alte TÜV-Gelände erlangte traurige Berühmtheit, weil es wegen verschiedener Hochhausplanungen praktisch ein Jahrzehnt lang blockiert war. Zunächst stellten münsterische Investoren das Konzept des York-Towers vor, dann gab es die konkrete Überlegung der münsterischen Beratungsfirma ZEB, dorthin ihren Firmensitz zu verlagern. ZEB ist derzeit an der Hammer Straße untergebracht. Obwohl der Bebauungsplan zu Gunsten einer Büroturmes geändert wurde, kam es nicht zu einer Realisierung, weil ZEB keinen Investor für das Projekt fand.

Wegen der anhaltenden Wohnungsmisere in Münster entschied der Rat sodann, eine Wohnbebauung anzustreben.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2827313?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F2572714%2F4847849%2F
Nachrichten-Ticker