40 Ballone starten im August
Montgolfiade wieder in Münster

Münster -

2014 hatte der Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland die Montgolfiade in den Kreis Steinfurt verlegt. Damals gelang kein einziger Aufstieg. In diesem Jahr geht es wieder zurück an den Aasee.

Mittwoch, 18.02.2015, 19:02 Uhr

Ballonspektakel am Aasee: Die 45. Montgolfiade findet vom 28. bis 30. August in Münster statt.
Ballonspektakel am Aasee: Die 45. Montgolfiade findet vom 28. bis 30. August in Münster statt. Foto: hpe

Nach einjähriger Abstinenz kommt die Montgolfiade zurück nach Münster : Vom 28. bis 30. August werden rund 40 Ballone morgens und abends auf den Aaseewiesen abheben. „Wir sind froh, denn die Montgolfiade ist natürlich ein touristisches Highlight“, so Rainer Bergmann vom städtischen Sportamt.

Für das Rahmenprogramm ist erstmals die Eventagentur Gilhaus in Roxel zuständig, Projektmanagerin Ellen Gilhaus-Lücke will „frischen Wind“ in das Open-Air-Spektakel bringen. „Gastronomisch soll mehr geboten werden als nur Bierbuden und Pommes“, sagt sie. Angedacht ist ein Weingarten mit Pagodenzelten und eine weitere Bühne, auf der „gehobene klassische Musik“ serviert werden soll. Dazu gibt es natürlich die Hauptbühne, wo am Samstagabend eine Top-Coverband für gute Stimmung zwischen Abendstarts und Ballonglühen garantieren soll. Eltern können Kinder in einem Betreuungsbereich beaufsichtigen lassen. Insgesamt soll „ein schönes Aaseeflair“ geboten werden, sagt Ellen Gilhaus – möglicherweise auch wieder mit Drachen am Himmel.

Veranstalter ist der Freiballonsport-Verein Münster und Münsterland, der 2014 die 44. Montgolfiade ausnahmsweise in den Kreis Steinfurt verlegt hatte. Wegen ungünstiger Witterung gelang jedoch kein einziger Aufstieg.

Geschäftsführer Ben Völker: „Beim Ballonglühen wird ein Live-Sänger die Musik begleiten, es gibt an dem Wochenende Mitfahrmöglichkeiten.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3086411?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847834%2F4847845%2F
Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Halle Münsterland: Tierisches Vergnügen beim Dschungelbuch-Musical
Nachrichten-Ticker