Ehrung in Berlin
Warum Roland Kaiser das Bundesverdienstkreuz bekommt

Münster/Berlin -

Bundespräsident Joachim Gauck verleiht am Montag den Verdienstorden des der Bundesrepublik Deutschland an Roland Kaiser. Das Bundespräsidialamt nennt gleich mehrere Gründe.

Montag, 05.12.2016, 09:12 Uhr

Ehrung in Berlin : Warum Roland Kaiser das Bundesverdienstkreuz bekommt
Roland Kaiser bekommt am Montag das Verdienstkreuz am Bande. Foto: Sandra Ludewig

Am Tag des Ehrenamts (5. Dezember) verleiht Gauck den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Roland  Kaiser . Nach Angaben des Bundespräsidialamtes wird der Schlagersänger für sein langjähriges soziales Engagement in verschiedenen Stiftungen und Vereinen mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Interview mit unserer Zeitung begründet er sein Engagement: „Wir Künstler befinden uns auf der Sonnenseite des Lebens, und ich finde, man muss der Gesellschaft etwas zurückgeben.″

Der in Berlin geborene Kaiser - mit bürgerlichem Namen Ronald Keiler („Santa Maria“, „Sieben Fässer Wein“) - lebt seit Jahren in Münster. 2013 spielte er bei einer Folge des Münster-Tatorts den Schlagerstar Roman König.

Münster-Tatort „Summ, Summ, Summ“ mit Roland Kaiser

1/17
  • Roland Kaiser mit Jan Josef Liefers im Münster-Tatort. Foto: WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR
  • Foto: Martin Menke/WDR

Seine Auszeichnung begründet das Bundespräsidialamt auch mit seinem Einsatz für die Deutsche Stiftung Organtransplantation. 2010 bekam Kaiser selbst nach schwerer Krankheit eine Spender-Lunge.

Außerdem warb der Sänger 2015 bei der Kundgebung „Für ein weltoffenes Dresden“ für Toleranz und Fremdenfreundlichkeit. Kaiser selbst bezeichnet auf seiner Homepage den Auftritt in Dresden als Reaktion auf die fremdenfeindliche Pegida-Bewegung.

Interessante Randbemerkung: Den nächsten Bundespräsidenten wird Roland Kaiser mitbestimmen. Vor kurzem ist der Sänger auch als Delegierter der SPD für die Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar nominiert worden. Kaiser ist SPD-Mitglied.

Die Begründung im Wortlaut

»Das langjährige soziale Engagement des Sängers ist beeindruckend. So gehört Roland Kaiser dem Vorstand der Solidarfonds-Stiftung NRW an, die sich für die Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen einsetzt. Um sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen, engagiert er sich seit 2006 für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, seit 2013 ist er deren Botschafter. Zudem ist er Schirmherr der Cottbuser Tafel. Ferner unterstützt er die Arbeit des Vereins Kinderhospiz Mitteldeutschland als Botschafter, aber auch mit privaten Mitteln. Außerdem wirbt Roland Kaiser, der sich selbst einer Lungentransplantation unterziehen musste, als Botschafter der Deutschen Stiftung Organtransplantation für die Organspende und engagiert sich in gleicher Funktion für die Rudolf Pichlmayr-Stiftung, welche Kinder und ihre Familien vor und nach Organtransplantationen betreut. Darüber hinaus warb der Künstler 2015 bei der Kundgebung „Für ein weltoffenes Dresden“ für Toleranz und Fremdenfreundlichkeit.«

...

Bundesverdienstkreuz für Schulleiter aus Haltern

Ulrich Wessel und NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann bei einer Pressekonferenz nach dem Germanwings-Absturz.

Ulrich Wessel und NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann bei einer Pressekonferenz nach dem Germanwings-Absturz. Foto: Gunnar A. Pier

Neben Kaiser werden am Montag noch 23 weitere Männer und Frauen vom Bundespräsidenten für ihr Engagement ausgezeichnet. Darunter ist Ulrich Wessel, der wie Kaiser das Verdienstkreuz am Bande bekommt.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Als Erstauszeichnung wird im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Als weitere Ausführungen folgen das Verdienstkreuz 1. Klasse, das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.

...

Der Schulleiter des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See habe sich einfühlsam um die Angehörigen und Mitschüler der Opfer des Flugzeugabsturzes in den französischen Alpen gekümmert , heißt es in der Begründung. 16 Schüler und zwei Lehrerinnen seiner Schule waren bei dem Absturz der Germanwings-Maschine am 24. März 2015 ums Leben gekommen. Außerdem setze sich Wessel seit Jahren für Straßenkinder in Bolivien ein.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4478882?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847812%2F4847813%2F
Schlüsselübergabe an den Prinzen findet früher statt – Rahmenprogramm gestrichen
Sturmwarnung für Sonntag: Schlüsselübergabe an den Prinzen findet früher statt – Rahmenprogramm gestrichen
Nachrichten-Ticker