Niedrige Flusspegel
Trockenzeit in Münster

Münster -

Seit zwei Wochen hat es keinen nennenswerten Niederschlag mehr gegeben. Die Flusspegel gehen immer weiter zurück. Doch eine Änderung ist bereits in Sicht.

Donnerstag, 26.01.2017, 08:01 Uhr

Die Eisschichten am Ufer zeigen, wie der Wasserstand an der Aa in Mecklenbeck in den vergangenen Wochen zurückgegangen ist.
Die Eisschichten am Ufer zeigen, wie der Wasserstand an der Aa in Mecklenbeck in den vergangenen Wochen zurückgegangen ist. Foto: Matthias Ahlke

Gerade mal 45 Liter Niederschlag sind seit Monatsbeginn gefallen – das ist fast die Hälfte weniger als sonst im Januar. Die Winter-Trockenheit macht sich inzwischen immer deutlicher bei den Pegelständen der Bäche und Flüsse rund um Münster bemerkbar.

Niedrige Pegelstände in Münster und Umgebung

Zum Beispiel bei der münsterischen Aa : Seit dem 12. Januar ist der Pegel im Bereich von Haus Kump von 1,55 Metern auf nur noch 20 Zentimeter zurückgegangen. Er befindet sich damit auf einem ähnlichen Niveau wie bei den großen Hitzewellen im vergangenen Frühsommer sowie im September 2016. Der Höchststand der vergangenen Monate lag hier übrigens bei zwei Metern (Ende Juni).

Zum Thema Wetter

Nicht viel anders sieht es an der Werse in Albersloh aus. Die Messstation des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz weist hier aktuell einen Pegelstand von 70 Zentimetern aus. Mitte des Monats lag er noch bei 1,20 Meter – im vergangenen September allerdings bei lediglich 35 Zentimeter.

Tiefdruckgebiete sind im Anmarsch

Unter die 80-Zentimeter-Marke ist am Mittwochnachmittag die Angel in Wolbeck gerutscht – nachdem sie Mitte des Monats noch über 1,50 Meter lag. Vor ziemlich genau einem Jahr, Anfang Februar, hatte sie nach starkem Regen mit 2,35 Meter ihren Jahreshöchststand erreicht.

Östlich von Telgte liegt der nächste Pegel der Ems. Hier ging der Wasserstand zwischen Mitte und Ende Januar von fast zwei Meter auf 90 Zentimeter zurück.

Die Situation dürfte sich allerdings schon bald entspannen. Anfang kommender Woche ändert sich die Wetterlage, danach wird ein Tiefdruck-Gebiet nach dem nächsten über Münster ziehen – mit einer Menge Regen im Gepäck.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4584771?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847808%2F4847811%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker