1696 neue Wohnungen
Stadtplanungsamt: Zuwachs von 729 Einheiten allein im Stadtbezirk Mitte

Münster -

Im vergangenen Jahr wurden 1696 Wohnungen in Münster fertiggestellt. 1584 entstanden durch Neubaumaßnahmen, 112 durch Umbauten. 156 Wohnungen wurden in Wohnheimen errichtet, darunter 140 Wohnungen in Flüchtlingswohnheimen. Die aktuellen Zahlen zur Bautätigkeit in der Stadt hat das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung ermittelt und für die Stadtbezirke und Stadtteile aufbereitet.

Samstag, 04.02.2017, 16:02 Uhr

Neubauten wie an der Brüningheide in Kinderhaus bereichern jetzt den münsterischen Wohnungsmarkt.
Neubauten wie an der Brüningheide in Kinderhaus bereichern jetzt den münsterischen Wohnungsmarkt. Foto: Oliver Werner

„1696 neue Wohnungen bringen einen deutlichen, aber auch dringend notwendigen Zuwachs für das Wohnungsangebot in Münster “, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe . „Die äußerst angespannte Situation auf dem Wohnungsmarkt, der starke Arbeitsmarkt, die stetig steigende Zahl der Studierenden und die wachsende Zuwanderung Zuflucht suchender Menschen erfordern weiterhin eine anhaltend intensive Bautätigkeit.“

Mehr kleinere Wohnungen

Fast die Hälfte der im Jahr 2016 fertiggestellten Wohnungen (49,2 Prozent) waren kleinere Wohneinheiten mit einem Raum oder zwei Räumen. Allein in diesem Wohnungssegment ist nach Angaben der Stadt mit 834 Wohneinheiten im Vergleich zum Jahr 2015 (514 Wohnungen) ein Anstieg um rund 62,3 Prozent zu verzeichnen. Mehr als ein Drittel (35,5 Prozent) der Wohnungen waren Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen.

Matthias Peck , Dezernent für Wohnungsversorgung, Immobilien und Nachhaltigkeit, betont: „Allein im Stadtbezirk Mitte sind 729 neue Wohnungen entstanden, das sind 43 Prozent aller neuen Wohnungen. Damit ist nach 2013 wieder ein Höchstwert an Baufertigstellungen in der Innenstadt registriert worden.“

Der Anteil der fertiggestellten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern im gesamten Stadtgebiet ist von 40,9 Prozent im Jahr 2006 auf 82,5 Prozent im Jahr 2016 gestiegen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 234 öffentlich geförderte Wohnungen fertiggestellt. Der Bestand an Sozialwohnungen in Mehrfamilienhäusern stieg damit um 144 Mietwohnungen. Für die studentische Wohnraumversorgung wurden 69 zusätzliche Angebote geschaffen.

Weitere Informationen

Die Details zur Wohnungsbautätigkeit finden Sie auf der Website der Stadt Münster

...

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4605022?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847808%2F4847810%2F
Debatte um unzufriedene Mitarbeiter: Bewohner-Angehörige schalten sich ein
In der DKV-Residenz am Tibusplatz gibt es Ärger. Die Leitung lädt ihre Bewohner am Montag zum Austausch ein.
Nachrichten-Ticker