Butlers
19 Geschäfte werden aufgegeben - Filialen in Münster bleiben

Münster -

Beide Butlers-Filialen in Münster sollen erhalten bleiben, dies sieht das Konzept für das Unternehmen vor, das Ende Januar beim Amtsgericht in Köln Insolvenz anmelden musste.

Donnerstag, 30.03.2017, 20:03 Uhr

Beide Filialen von Butlers bleiben.
Beide Filialen von Butlers bleiben. Foto: dpa

Insgesamt soll das Unternehmen jetzt mit 75 Filialen fortgesetzt werden. Die Insolvenzverwaltung und die Geschäftsführung informierten die Belegschaft jetzt anlässlich der Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Mit Eröffnung des Verfahrens zum 29. März wurde Dr. Jörg Bornheimer zum Insolvenzverwalter für die Butlers GmbH & Co KG bestellt.

„Alle Beteiligten hatten und haben ein Interesse daran, dass wir den Geschäftsbetrieb reibungslos stabilisieren. Jetzt gilt es, den wettbewerbsfähigen Kern im Interesse der Gläubiger mit Hilfe eines Planverfahrens so aufzustellen, dass Butlers sich widerstandsfähig im Markt behaupten kann“, erklärte Insolvenzverwalter Dr. Jörg Bornheimer von der Sozietät Görg. „Gespräche über eine zukunftsfähige Finanzierung verlaufen vielversprechend“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Musterfiliale in Düsseldorf

„Unsere Erträge wachsen gegen den Markttrend. Damit verfügen wir über eine solide Basis Butlers künftig online wie stationär mit knapp 800 Mitarbeitern als Marktführer bei Wohnaccessoires noch kundenorientierter zu präsentieren“, erklärte Geschäftsführer und Butlers-Gründer Wilhelm Josten .

In Deutschland müssen demnach mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens 19 Filialen zum 30. Juni aufgegeben werden. Josten ergänzte: „Unsere neue Musterfiliale in Düsseldorf trifft den Nerv unserer Kunden. Auf diesem Konzept können wir aufbauen“. Darüber hinaus werde beispielsweise die Anzahl der klassischen Print-Kataloge drastisch reduziert.

Mehr zum Thema

Das Unternehmen Butlers wurde 1999 gegründet und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz der Gruppe lag zuletzt bei rund 95 Millionen Euro. In Nordrhein-Westfalen werden 18 Filialen fortgeführt.

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4736952?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F4847808%2F4847809%2F
Europa für alle Sinne
Kopfhörerparty auf dem Prinzipalmarkt: Europa für alle Sinne
Nachrichten-Ticker