Großbaustelle in Gelmer
Halbzeit beim Neubau der Kanalüberführung

Münster -

Die Bauarbeiten für die neue Kanalüberführung über die Ems in Gelmer machen gute Fortschritte. Die Umleitungsstrecke für die Schiffe steht schon, im April 2018 wird die Trogbrücke für die Umfahrung aufgesetzt.

Mittwoch, 07.06.2017, 08:00 Uhr aktualisiert: 07.06.2017, 09:07 Uhr
Die Großbohrpfähle für die Widerlager ragen in Gelmer schon aus der Erde. Hier wird im April 2018 die Trogbrücke (kleines Bild im Modell) für die Kanal-Umleitung aufgelegt. Rechts Bauleiter Dietmar Cholodewicz mit Kollege Markus Wenzel vom Wasserstraßen-Neubauamt. Im Hintergrund die Kaiserbrücke
Die Großbohrpfähle für die Widerlager ragen in Gelmer schon aus der Erde. Hier wird im April 2018 die Trogbrücke (kleines Bild im Modell) für die Kanal-Umleitung aufgelegt. Rechts Bauleiter Dietmar Cholodewicz mit Kollege Markus Wenzel vom Wasserstraßen-Neubauamt. Im Hintergrund die Kaiserbrücke Foto: hpe

Halbzeit auf Münsters größter und teuerster Baustelle: Rund 120 Millionen Euro kostet der Neubau der Kanalüberführung über die Ems bei Gelmer, seit 2015 wühlen sich die Bagger durch das Erdreich im Naherholungsgebiet unweit der historischen Kaiserbrücke.

Für den aufwendigen Neubau muss zunächst eine 1,6 Kilometer lange Umleitungsstrecke für den Kanal gebaut werden, inzwischen ist die Fahrrinne ausgekoffert. Die Spundwände für die Umfahrung sind auf dem Stadtgebiet Münster gesetzt. Insgesamt werden für das Mammutprojekt rund 500.000 Kubikmeter Boden abgefahren und in Coerde unweit der Deponie gelagert. Ursprünglich sollte die Erde später zurück in das KÜ-Areal. Nun aber soll es quasi als „neuer Hügel“ in Coerde zu einem attraktiven Erholungsziel für die Bewohner ausgestaltet werden.

Alternativloses Projekt

Etwas entfernt von der bestehenden Brücke für die Kanalschiffe über der Ems wachsen die Widerlager, auf denen mal der Trog für die Umfahrung ruhen wird, aus dem Boden. Die 35 Meter langen Großbohrpfähle sind im Erdreich versenkt, ab August werden die Einzelteile für den 2200 Tonnen schweren Trog angeliefert und in der Baustelle zusammengeschweißt. April kommenden Jahres wird der Trog auf die Widerlager gesetzt; 2019 soll die Umleitung dann geflutet werden.

Wenn die Schiffe dann dort fahren können, wird der Kanal links und rechts von der alten Überführung trocken gelegt. Bis 2026 soll dann dort die neue Brücke stehen. Anschließend wird die Umleitung stillgelegt und der Trog neben die neue Brücke geschoben. Dann gibt es quasi zwei Brücken nebeneinander.

Naturnahes Erholungsgebiet

Bauleiter Dietmar Cholodewicz vom Wasserstraßen-Neubauamt Datteln: „Mit dem Doppeltrog über die Ems sind wir dann für die nächsten 100 Jahre gut aufgestellt.“ Der KÜ-Altbau von 1935 hätte ohnehin bald gesperrt werden müssen, weil er Risse hatte. Deshalb sei das Projekt nicht nur wegen des derzeit laufenden Kanalausbaus alternativlos gewesen.

Mehr zum Thema

„Ein Highlight für Gelmer“:  Erst Baustelle, dann Erholung  [28.04.2015]

Neue Kanalüberführung in Gelmer wird gebaut: Der Kanal wird umgeleitet  [24.04.2015]

...

Während der Bauzeit kann weiter auf der Ems gepaddelt werden, und Radler können die beliebte Strecke von Greven nach Münster über die Kaiserbrücke nutzen. Von dort aus kann man optimal die Baustelle beobachten.

Bis 2030 soll das Areal zu einem naturnahen Erholungsgebiet umgestaltet werden. Auch Teile der Umleitung sollen Wasser erhalten bleiben, damit dort Baden wieder möglich sein wird.

Kanalschiffe müssen in Gelmer eine Umleitung fahren

Weil die alte Kanalüberführung über die Ems in Gelmer im schlechten Zustand ist, muss sie durch einen Neubau ersetzt werden. Dafür wird eine 1,6 Kilometer lange und vier Meter tiefe Umleitung für die Schiffe gegraben, die später wieder verschwindet. Ist die Umleitung geflutet, wird die alte KÜ-Brücke abgerissen und durch einen Neubau mit zwei parallel verlaufenden Trogbrücken ersetzt. So können künftig Schiffe auf zwei Spuren auch im Gegenverkehr die Ems überqueren. Die alte Kaiserbrücke bleibt erhalten.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4909064?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker