Doppelte Ehre für den Holocaust-Überlebenden Leslie Schwartz
Ein Vorbild für alle

MÜNSTER -

Die Freude war riesig, sein „großer Tag“, wie er sagte, war gekommen. Leslie Schwartz wurde von der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Münster e.V. die Ehrenmitgliedschaft verliehen, unter anderem als Anerkennung seiner Verdienste in der Aufarbeitung des Holocaust. Zuvor trug er sich im Friedenssaal im Beisein von Oberbürgermeister Markus Lewe in das Goldene Buch der Stadt ein.

Dienstag, 29.08.2017, 17:08 Uhr

Leslie Schwartz (2.v.l.) mit Markus Lewe (l.), András Orgoványi vom ungarischen Konsulat (Mitte), Andrea Óhidy (2.v.r.) und Michael Keller vom amerikanischen Konsulat.
Leslie Schwartz (2.v.l.) mit Markus Lewe (l.), András Orgoványi vom ungarischen Konsulat (Mitte), Andrea Óhidy (2.v.r.) und Michael Keller vom amerikanischen Konsulat. Foto: Oliver Werner

In seiner Rede zu Beginn des Festaktes dankte Lewe dem 87-Jährigen dafür, dass „Sie sich so intensiv bemühen, trotz der grausamen Dinge in Erinnerung zu rufen, was passieren kann, wenn man anfängt auszugrenzen“. Schwartz trage viel dazu bei, dass jüngere Menschen erahnen können, was damals geschehen ist. Dies sei gerade in der heutigen Zeit, in der es auch vermehrt Stimmen gebe, die ausgrenzen wollen, sehr wichtig, so der Oberbürgermeister. Schwartz selbst war sichtlich gerührt: „Nach all den schlimmen Dingen, die ich damals erlebt habe, freue ich mich, heute hier dabei sein zu können.“

Dem traditionellen Schluck aus dem Goldenen Hahn folgte die Verleihung der Ehrenurkunde in der Rüstkammer durch die Vorsitzende der Gesellschaft, Prof. Dr. An­drea Óhidy. „Frieden können wir nur gemeinsam erreichen“, sagte sie und hob sowohl seine Vorbildfunktion als auch die Wichtigkeit des Engagements in der Aufklärungsarbeit von Schwartz hervor, was der gebürtige Ungar auch selbst betonte: „Wir dürfen die Vergangenheit nicht vergessen. Wir müssen uns mit ihr auseinandersetzen, um an einer besseren Zukunft zu arbeiten.“

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5112046?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Basketball: Pro B: WWU Baskets triumphieren mit 93:87 in Düsseldorf - Jojo Cooper mit 26 Punkten
Nachrichten-Ticker