TEDx
Gemeinsame Ideenschmiede

Münster -

Die Planungen für die Konferenz TEDx laufen auf Hochtouren. Das Kernteam steht, aber freiwillige Helfer werden gesucht.

Mittwoch, 24.01.2018, 09:00 Uhr
Veröffentlicht: Mittwoch, 24.01.2018, 09:00 Uhr
Teamwork steht bei TEDx im Vordergrund.
Teamwork steht bei TEDx im Vordergrund. Foto: pd

Das Konzept der Konferenz TEDx steht und fällt mit einem guten Team und einer gelungenen Mischung von Ideengebern. Je mehr unterschiedliche Talente und Ideen zu hören sind, desto besser wird das Ergebnis, findet man dort.

Gestemmt wurde die Veranstaltung 2017 von einem Kernteam aus vier Hauptorganisatoren und zwölf weiteren Helfern sowie Sponsoren und Förderern. Die Teamer arbeiten ehrenamtlich und sind in diesem Jahr auf der Suche nach weiteren Kräften, um die Planung für 2018 voranzutreiben. Es werden Freiwillige gesucht, die bei der Koordination der Aufgaben, in der Kommunikation und Produktion mit ihrem Einsatz und Erfahrungen helfen.

Mit dem TEDx-Virus infiziert

Die Entstehung von TEDx Münster war ein Gemeinschaftswerk. Als erstes wurde Carina Schmid mit dem TEDx-Virus infiziert. Sie wiederum begeisterte weitere Münsteraner. Den Antrieb für den großen Einsatz der Beteiligten fasste Schmid kurz und knapp zusammen: „Es macht einfach Spaß.“ Auch die Sprecher untereinander erleben Austausch und Gemeinschaftserlebnis als äußerst hilfreich. Christoph Salzig, ebenfalls seit Beginn als Teamer dabei, erfährt dies immer wieder beim Treffen aller beteiligten Redner am Vorabend eines TEDx-Events: „Sie pushen sich untereinander“.

Was ist TEDx

Die TED-Konferenz ist in den USA legendär, ihre Videos sind bei Youtube milliardenfach abgerufen worden. Ein Ableger davon ist die TEDx in Münster. TED, das steht für Technik, Entertainment und Design. Wobei der Name Konferenz eher irreführend ist. Es gibt kein Pult, keine Krawatten und auch keine aufwendigen Präsentation. Bei TED geht es um die Idee, die es wert ist, weitererzählt zu werden. Ob sechs Regeln, wie die Arbeit einfacher wird, warum Diäten nicht funktionieren oder warum Busse Demokratie verkörpern. Das kleine „x“ steht für Unabhängigkeit.

...

Seit 2016 dabei ist Dr. Wiebke Borgers, ebenfalls passionierte Networkerin, die gern über den Tellerrand hinaus schaut. Um das Design und Werbung kümmerte sich Katrin Liebert für die Zeitenwende, dem TEDx-Thema des letzten Jahres. Als Allround-Talent bringt Kai Heddergott seit 2014 seine Fähigkeiten nicht nur im Bereich Technik mit ein, sondern auch bei den Sprecherschulungen, als Kurator, Co-Organisator, Supervisor und Berater.

Mehr zum Thema

TEDx-Münster: Gefühle und Schokolade mit Mehlwürmern

Carina Schmid brachte das TEDx-Konferenzformat nach Münster: Frau der ersten Stunde

...

Ralf Heimann unterstützt als Journalist das Team. Als Eventmanager fungiert Wolfgang Bruns mit einem Vierteljahrhundert Berufserfahrung. Wirtschaftsstudentin Jin Rhee wurde während ihrer Australienreisen von der TEDx-Begeisterung gepackt und hilft beim Event und betreut die Sprecher.

Mit ihr zusammen übernimmt diese Aufgaben Ramathulaschi Srimurugan, die ebenfalls bei einem Schüleraustausch in Australien erste TEDx-Erfahrungen sammelte. Ehemalige Sprecher wie Julian Baehr und Martin Mall gehören inzwischen ebenfalls zum Mitarbeiterteam und bereichern das Event durch ihren Ideen, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit, erklärt die Gruppe. Mehr Infos unter 

Anzeige
Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5451233?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Mehr Lebensgefahr geht nicht
Michael Jungmann im Schockraum, in dem ihm vor zehn Wochen das Leben gerettet wurde.
Nachrichten-Ticker