Münster 08 streitet weiter um Gelände
Sportverein lässt nicht locker – und zeigt die Stadt an

Münster -

Der Sportverein Münster 08 lässt im Streit um die Nutzung des Grundstücks in Kanalnähe nicht locker. Nachdem die Stadt nun einige der Bäume auf dem Grundstück fällen ließ, um den Bau des Trainingszentrums für den Karateverein Shotokan vorzubereiten, kündigt Münster 08 eine Strafanzeige gegen die Stadt an.

Montag, 05.03.2018, 15:00 Uhr aktualisiert: 05.03.2018, 17:15 Uhr
Münster 08 streitet weiter um Gelände: Sportverein lässt nicht locker – und zeigt die Stadt an
Foto: Oliver Werner

Sie habe gegen das Naturschutzgesetz verstoßen, erklärte der Anwalt des Vereins, Dr. Claus Höpfner . In den gefällten Bäumen hätten sich Nisthilfen für geschützte Vögel befunden.

Der Anwalt hatte am vergangenen Mittwoch, als eine Firma auf dem Grundstück angerückt war, um die Bäume zu fällen, die Polizei informiert. Ein Streifenwagen fuhr an dem Grundstück, wo die Fällarbeiten im Gange waren vor, schritt aber nicht ein.

Wie berichtet, hatte das Oberlandesgericht Hamm den Eilantrag von Münster 08 Anfang vergangener Woche zurückgewiesen . Danach ist die Stadt berechtigt, vorbereitende Maßnahmen für den Bau des Shotokan-Trainingszentrums zu treffen. Die Zeit rennt der Verwaltung davon, denn die alte Halle des Karatevereins steht auf dem Baugelände für die neue Mathilde-Annecke-Gesamtschule und muss abgerissen werden.

XK3A6017
Foto: Oliver Werner

Die Stadt hat sich verpflichtet, für den Verein Shotokan , eine neue Halle zu bauen. Als Standort dafür wurde das städtische Grundstück festgelegt, das der Verein Münster 08 bisher nutzen durfte. Er wehrt sich deswegen juristisch gegen die Baupläne auf dem Gelände. Das von Münster 08 dagegen angestrengte Hauptsacheverfahren beim Landgericht ist noch nicht entschieden.

Auch der Vorsitzende des Vereins Shotokan, Oliver Lich, bedauert, dass die Bäume für den Bau gefällt werden mussten. Sein Verein werde für Ersatz sorgen, wenn die Halle stehe, kündigte er an.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5568461?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Radfahrerin übersieht Vorfahrt eines Pkw
Unfall auf der Hafenstraße: Radfahrerin übersieht Vorfahrt eines Pkw
Nachrichten-Ticker