Rockstar gibt Autogrammstunde
Maffay-Mania im Marktkauf

Münster -

Absoluter Ausnahmezustand: Peter Maffay kam am Dienstag für eine Autogrammstunde in den Marktkauf an der Loddenheide. Doch bei einer Stunde blieb es nicht – denn der Andrang war riesengroß.

Dienstag, 10.09.2019, 19:00 Uhr aktualisiert: 10.09.2019, 19:18 Uhr
Peter Maffay signiert im Marktkauf an der Loddenheide das Fotobuch von Erika Haverstreng (r.) und Birgit Siepker. Die Schwestern sind seit 40 Jahren Fans und waren auf unzähligen Konzerten des Rockstars.
Peter Maffay signiert im Marktkauf an der Loddenheide das Fotobuch von Erika Haverstreng (r.) und Birgit Siepker. Die Schwestern sind seit 40 Jahren Fans und waren auf unzähligen Konzerten des Rockstars. Foto: Pjer Biederstädt

Ausnahmezustand im Supermarkt: Hunderte Menschen stehen am Dienstagnachmittag im Marktkauf an der Loddenheide Schlange. Nicht an den Kassen, sondern in der riesigen Eingangshalle. „Herrje, was ist denn hier los?“, fragt ein nichtsahnender Mann mit Einkaufswagen einen Angestellten. Peter Maffay , das ist los.

Wow, so einen Empfang hatte ich nicht erwartet.

Rockstar Peter Maffay

Kaum betritt der Rockstar um 15.30 Uhr die Bühne, brandet Jubel auf. Hastig reißen die Fans ihre Handys in die Höhe, manche klettern für eine bessere Sicht auf Stühle und Tische, ehe die Fangemeinde dem kürzlich 70 Jahre alt gewordenen Musiker ein Ständchen singt. „Wow, so einen Empfang hatte ich nicht erwartet“, sagt Maffay. Normalerweise ist es ja auch andersherum. Er singt, die anderen hören zu.

Viele Autogramme

Doch der gebürtige Rumäne ist diesmal nach Münster gekommen, um sein 36. Studioalbum „Jetzt!“, das gleichzeitig seine 19. Nummer-eins-Scheibe in den deutschen Album-Charts ist, vorzustellen und um Autogramme zu schreiben. Viele Autogramme. Biker-Brille beiseite, Lederjacke auf den Stuhl – los geht‘s.

 

Peter Maffay gibt Autogramme im Supermarkt

1/15
  • Schon bevor Peter Maffay zur Autogrammstunde in den Marktkauf an der Loddenheide kam, standen Hunderte Menschen Schlange und warteten.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Um 15.30 Uhr war es soweit: Der Rockstar kam stilecht in Lederjacke und mit Sonnenbrille auf die Bühne.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Die zahlreichen Fans zückten die Handys und stiegen auf Tische und Bänke, um Peter Maffay besser sehen zu können.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Für ein spontanes Ständchen der Masse bedankte sich der Superstar, der kürzlich 70 Jahre alt geworden war.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Dann ging es los: Zuerst bekamen Rollstuhlfahrer ein Autogramm.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Peter Maffay signierte auch das Fotobuch von Erika Haverstreng (r.) und Birgit Siepker. Die Schwestern sind seit 40 Jahren Fans des Rockstars und waren auf unzähligen Konzerten des Rockstars.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt
  • Der Rockmusiker Peter Maffay gab am 10.9.19 Autogramme im Marktkauf Loddenheide in Münster. Hunderte Fans warteten vor dem Supermarkt.

    Foto: Pjer Biederstädt

 

Wir sind seit 40 Jahren glühende Fans.

Birgit Siepker

Zu den ersten, die nach den Fans im Rollstuhl eine Signatur ergattern, gehören Birgit Siepker und Erika Haverstreng. Seit 12 Uhr haben sie angestanden. Nach dreieinhalb Stunden Wartezeit zeigen die Schwestern stolz das Fotobuch von einer Kreuzfahrt mit Maffay, das er soeben signiert hat. „Wir sind seit 40 Jahren glühende Fans. In einem Jahr waren wir elf Mal zum Konzert“, erzählt Birgit Siepker, sonst gingen sie aber nur vier oder fünf Mal pro Tour hin. „Wir sind noch harmlos, da gibt es viel extremere.“ Stimmt. Der erste Fan in der Schlange war bereits um 9 Uhr an der Loddenheide.

Peter Maffay beweist Ausdauer

Bemerkenswert ist die Ausdauer mit der Peter Maffay – mit bürgerlichem Namen heißt er übrigens Peter Alexander Makkay – die Wünsche der Fans erfüllt. Mit jedem Fan posiert er für ein Foto, hält einen kurzen Plausch. Bis in die Abendstunden unterschreibt er auf Platten, Gitarren, Jacken – und sogar auf dem Oberarm, wenn es gewünscht ist.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6917295?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Bürgerbus kollidiert mit Auto
Vier Schwerverletzte: Bürgerbus kollidiert mit Auto
Nachrichten-Ticker