3000 Euro für Schüler-Führungen im Botanischen Garten
Baumtaler-Aktion ein Erfolg

Münster -

3000 Euro hat der Bäcker Georg Krimphove beim Verkauf des „Baumtalers“ eingenommen. Das Geld steht für Schüler-Führungen im Botanischen Garten zur Verfügung.

Samstag, 30.11.2019, 12:00 Uhr
Dankbar wurde der Marzipan-Scheck über 3000 Euro aus den Händen von Georg Krimphove (4.v.r.) entgegengenommen und anschließend von den Schülern der Münsterland Schule aufgegessen.
Dankbar wurde der Marzipan-Scheck über 3000 Euro aus den Händen von Georg Krimphove (4.v.r.) entgegengenommen und anschließend von den Schülern der Münsterland Schule aufgegessen. Foto: Carla Wollweber

Kinder für die Natur zu begeistern, ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. Dem möchte der botanische Garten gerne mit einem erweiterten Angebot entgegenwirken: Als erste von insgesamt 85 Gruppen durfte die siebte Klasse der Münsterland-Schule am Freitag eine kostenlose „Baumtaler-Führung“ durch den Botanischen Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität machen.

Finanziert werden die Führungen durch eine Spenden-Aktion der Bäckerei Krimphove , bei der 3000 Euro zusammenkamen. Die Bäckerei hatte sogenannte „Baumtaler“, ein spezielles Gebäck mit Marmeladenfüllung, verkauft und 50 Cent pro Stück für die Aktion gespendet.

Pflanzenwelt nahe bringen

Die Idee dazu entstand, nachdem Krimphove die Patenschaft für den Kuchenbaum im botanischen Garten übernommen hatte. „Wir wollten gerne einen Beitrag dazu leisten, Kindern und Jugendlichen die Pflanzenwelt wieder näher zu bringen“, erzählt Georg Krimp­hove. „Dass jetzt sogar 85 Gruppen von der Aktion profitieren können, ist natürlich ein voller Erfolg.“ Auch Mirja Hentschel, zuständig für die Führungen im Botanischen Garten, zeigt sich zufrieden: „Es freut mich sehr, dass wir unser Angebot immer mehr ausweiten können und dafür so tolle Unterstützung bekommen.“

Neben den limitierten „Baumtaler-Führungen“ bietet der Botanische Garten im nächsten Jahr auch bilinguale- und spezielle Themenführungen für Kinder an, wie zum Beispiel „Was blüht uns morgen - Pflanzen im Klimawandel“. Informationen über die Bewerbung für eine der kostenlosen Führungen sind auf der Internetseite des botanischen Gartens zu finden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7098295?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
2:0 gegen Magdeburg: Preußen Münster beendet Sieglosserie
Er kann es noch; Rufat Dadashov (2.v.l.) erzielte wie in Meppen ein Tor, dieses Mal zur 1:0-Führung
Nachrichten-Ticker