Mahnwache vor dem Stadtweinhaus
Landwirte machen gegen B 51-Ausbau mobil

Münster -

Teile der Politik wollen die B 51 zwischen Münster und Telgte vierspurig ausbauen. Neben zwei Bürgerinitiativen hat sich dagegen nun auch eine „Bauerninitiative“ gegründet.

Donnerstag, 07.05.2020, 18:50 Uhr
Landwirte demonstrierten mit Traktoren und Plakaten gegen den geplanten Ausbau der B 51.
Landwirte demonstrierten mit Traktoren und Plakaten gegen den geplanten Ausbau der B 51. Foto: Björn Meyer

Zwei Bürgerinitiativen gibt es bereits, die sich gegen den vierspurigen Ausbau der B 51 zwischen Münster und Telgte aussprechen. Seit Anfang diesen Jahres bekundet auch der landwirtschaftliche Ortsverband Mauritz/Handorf offen seine Ablehnung gegen das geplante Projekt.

Während im Rathaus am Donnerstagnachmittag die Bezirksvertretung Münster-Ost tagte, bezogen die Landwirte vor dem Stadtweinhaus mit Traktoren und großformatigen Plakaten Stellung.

Deutliche Kritik

Man wolle erreichen, dass der Rat der Stadt sich mit dem von den Landwirten gestellten Bürgerantrag nach §24 der Gemeindeordnung beschäftige und ähnlich der Stadt Telgte eine Resolution gegen den Ausbau verabschiede, heißt es dazu in einer Pressemitteilung. Landwirt Stephan Lütke No­tarp­ übte gegenüber unserer Zeitung deutliche Kritik an dem Projekt.

„Durch Straßenbau Verkehr zu generieren, ist eine Planung von vorgestern“, so Lütke Notarp. Es passe daher, dass die ursprünglichen Planungen zum Ausbau aus den 70er-Jahren stammen. Selbst das Gutachten von Straßen-NRW zeige, dass der Verkehr auf der Strecke ohne Ausbau konstant bleiben würde, mit vierspurigem Ausbau sich aber mehr als verdoppeln könnte, so Lütke Notarp.

Landwirte wollen keine Flächen abgeben

„Auf der vierspurigen Strecke dürften zudem keine Traktoren fahren. Es würde also de facto noch eine weitere Straße benötigt, für die Ausgleichsflächen würden wieder landwirtschaftliche Flächen wegfallen.“ Die Landwirte des Ortsverbandes seien jedoch nicht bereit, ihre Flächen dafür herzugeben.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7400116?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker