Kunstaktion „1secMS“
Stadt der Fotografen für eine Sekunde

Münster -

12 Uhr, Kamera zücken, auf den Auslöser, fertig, los: Aktionskünstler Thomas Nufer ruft zu einem Foto-Flashmob auf, um ein ungeschminktes Bild der Stadt zu schaffen. Mitmachen kann jeder – kostenlos und mit dem eigenen Handy.

Mittwoch, 15.07.2020, 08:00 Uhr
Kunstaktion „1secMS“: Stadt der Fotografen für eine Sekunde
Alte Idee, neu aufgelegt: Bereits vor 20 Jahren hat Thomas Nufer mit einer ähnlichen Aktion für Aufsehen gesorgt. Foto: Pjer Biederstädt

Um genau 12 Uhr am heutigen Mittwoch sollen sich möglichst viele Münsteraner eine Sekunde Zeit nehmen und ihre Kamera zücken. Denn der Aktionskünstler Thomas Nufer will mit einem Foto-Flashmob ein ungeschminktes Porträt der Stadt aus 1000 Blickwinkeln schaffen.

Ob Bushaltestelle, der eigene Schreibtisch oder der Aasee – die Bilder sollen alle in derselben Sekunde entstehen, authentisch sein, die Umgebung zeigen und „bitte keine Selfies“ sein, wie Nufer betont. Unter dem Hashtag #1secMS auf Instagram können die Fotos dann gepostet oder auf der Homepage  1sekunde.muenster.life hochgeladen werden . „Ich bin hochgradig gespannt, wie viele mitmachen“, sagt Nufer am Tag vor der Foto-Aktion. Das Feedback auf seine Idee sei bisher durchweg positiv, sogar Oberbürgermeister Markus Lewe zeigte sich laut Nufer begeistert von der Aktion.

Groß-Projektionen zeigen die Fotos

Gut möglich also, dass im September auch ein vom Stadtoberhaupt geknipstes Bild dabei ist, wenn die gesammelten Werke in Groß-Projektionen an zentralen Orten der Stadt im Sekundentakt gezeigt werden.

Als Kunstorte stehen bereits die Lamberti- und Martinikirche fest. Nufer führt derzeit Gespräche, unter anderem mit dem Amt für Immobilienmanagement, um weitere Projektionsflächen zu finden. Die Foto-Aktion, so hofft Nufer, soll die Stadt miteinander verbinden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl schaffen. Ganz nebenbei entstehe so außerdem „ein ungeschminktes Abbild des Corona-Sommers 2020“.

     

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7493422?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker