Demos rund um Israel-Palästina-Konflikt
Grenze auf der Stubengasse

Im israelisch-palästinensischen Konflikt stehen sich die Reihen seit Jahren unversöhnlich gegenüber. Und das war am Samstag auch auf Münsters Stubengasse deutlich zu sehen. Die Grenze verlief dabei quer über den Platz.

Sonntag, 26.07.2020, 20:00 Uhr aktualisiert: 27.07.2020, 16:49 Uhr
Pro-Israelische und Pro-Palästinensische Demonstranten standen sich am Samstag an der Stubengasse gegenüber.
Pro-Israelische und Pro-Palästinensische Demonstranten standen sich am Samstag an der Stubengasse gegenüber. Foto: Joel Hunold

jhMünsterRund 130 De­monstranten haben sich am Samstag versammelt, um an Demonstrationen rund um den Israel-Palästina-Konflikt teilzunehmen – rund 50 auf der Israel-sympathisierenden Seite, 80 auf der Pro-Palästina Seite. Auf der Stubengasse stehen sich die beiden Gruppen mit etwa 50 Meter Abstand gegenüber.

„Wir würden jetzt lieber woanders stehen und unseren Samstag anders verbringen“, erzählt Wilko Mertens vom Jungen Forum der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, der den pro-israelischen Protest organisiert hat. Doch die Pro-Palästinensische Demonstration habe in ihrem Aufruf Falschbehauptungen verbreitet, etwa das Israel ein Apartheidsstaat sei und verdeutlicht, dass Israel delegitimiert werden soll. Dagegen wolle man sich wehren, so Mertens.

Israelisch-Palästinensische Demo an der Stubengasse

Israelisch-Palästinensische Demo an der Stubengasse Foto: Joel Hunold

Direkt gegenüber werden gleichzeitig „Free Palastine“-Rufe laut. Deren Demo richte sich gegen die israelischen Annexionspläne, erläutert ein Sprecher, der seinen Namen nicht preisgeben wollte. Ihm nach seien die Annexionspläne ein Völkerrechtsbruch und selbst wenn es nicht zu den Annexionen komme, würden Palästinenser in Israel unterdrückt. Der Bundestag äußerste sich Anfang Juli kritisch zu den israelischen Annexionsplänen.

Israelisch-Palästinensische Demo auf der Stubengasse

Israelisch-Palästinensische Demo auf der Stubengasse Foto: Joel Hunold

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7509482?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker