Rätsel-Spiel
Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an

Münster -

Der Allwetterzoo Münster bekommt eine neue Attraktion. Diesmal ist es aber keine neue Tierart oder putziger Nachwuchs, sondern ein besonderes Erlebnis für Gruppen: ein „Live Escape Game“ quer durch den Zoo. 

Montag, 10.08.2020, 10:20 Uhr aktualisiert: 10.08.2020, 10:28 Uhr
Rätsel-Spiel: Allwetterzoo bietet „Live Escape Game“ an
Ein Zoo-Team testet das „Live Escape Game“. Ein Tablet ist dabei das mit Abstand wichtigste Werkzeug im Kampf gegen „Spider Tech“. Foto: Allwetterzoo Münster

„Operation Mindfall“ in Münster: Als erster Zoo in Deutschland bietet der Allwetterzoo ein „Live Escape Game“ quer durch den Zoo an. Innerhalb von 90 Minuten müssen die Spieler dabei „eine Reihe kniffeliger Rätsel finden, und dann auch lösen“, heißt es in einer Mitteilung des Zoos. In dem Spiel werden die Teilnehmer zu Agenten, die das Unternehmen „Spider Tech“ davon abhalten müssen, ein gefährliches Virus zu verbreiten. Die Geschichte basiere sogar auf wahren Begebenheiten, berichtet der Zoo, mehr dürfe aber noch nicht verraten werden.

Ausgedacht und umgesetzt wurde das „Live Escape Game“ von TeamEscape Münster. Wie in einem Escape Room auch, suchen, sammeln und kombinieren die Teilnehmer versteckte Hinweise und Gegenstände. Nur sind die Hinweise nicht in einem Raum, sondern über den gesamten Allwetterzoo verteilt. Und sollte es einmal doch zu schwer sein, steht „Agentin Laura“ den Teams mit Rat und Tat zur Seite.

iPad Escapegame

Wie kann man „Spider Tech“ stoppen? Ein Tablet steht im Mittelpunkt der „Operation Mindfall“. Foto: Allwetterzoo Münster

Nachdem die Welt im besten Fall innerhalb der vorgegebenen 90 Minuten gerettet worden ist – eine Garantie, dass jedes Team es bis zum Ende schafft und alle Rätsel löst, gibt es nicht – können die Gruppen den Tag im Zoo ausklingen lassen.

Informationen für Interessierte

Die Spielteilnahme kostet 80 Euro. Der Eintritt in den Allwetterzoo ist nicht inklusive und muss zusätzlich gezahlt werden. Empfohlene Teamgrößen sind sechs Spieler, können aber variabel gehalten werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, dass zwei Teams zeitgleich gegeneinander antreten.

Die Teilnehmer des „Live Escape Game“ im Allwetterzoo müssen mindestens 14 Jahre alt sein. Derzeit wird noch an einem weiteren Escape Game gearbeitet, das dann auch für jüngere Spieler geeignet ist.

Tickets für das Spiel finden interessierte auf der Homepage des Allwetterzoos unter Tickets bei den Erlebnisbuchungen . Buchbar sind die „Live Escape Games“ zu täglich drei festen Startzeitpunkten, jeweils um 13 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7528250?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker