Ausschuss berät über Aktionsplan
Lärmgeplagte warten auf die Elektrobusse

Münster -

„Lärmaktionsplan“ ist ein geflügeltes Wort, das derzeit durch die Ausschüsse wandert. Lärm durch Busse wird in dem Plan nicht erfasst. Die Anwohner an den Bustrassen müssen auf die neuen E-Busse warten.

Donnerstag, 04.03.2021, 21:30 Uhr aktualisiert: 05.03.2021, 10:38 Uhr
Viele Busse sind, wie hier auf der Kanalstraße, in der Stadt unterwegs. Sie sind gleichwohl nicht Teil des Lärmaktionsplanes.
Viele Busse sind, wie hier auf der Kanalstraße, in der Stadt unterwegs. Sie sind gleichwohl nicht Teil des Lärmaktionsplanes. Foto: Oliver Werner

Der Lärmaktionsplan wandert derzeit durch alle politischen Gremien in Münster. Die Stadt ist verpflichtet, einen solchen Aktionsplan aufzustellen, um die Anwohner besser vor Lärm zu schützen.

Zu den Menschen, die diesen Aktionsplan bereits gelesen haben, gehört der SPD-Politiker Georg Tyrell . In der Sitzung des Planungsausschusses am Mittwochabend berichtete er von einer Beobachtung, die ihn stutzig gemacht habe: „Der Busverkehr als Lärmquelle wird komplett ignoriert.“

Busse sind „größte Lärmbelästigung“

Sodann berichtete er von seinem Leben als Anwohner des südlichen Teils der Kanalstraße. Er wohne zwischen zwei Bushaltestellen, quasi im Minuten-Abstand seien anfahrende Busse zu hören. Busse seien für ihn und seine Nachbarn die größte Lärmbelästigung, das Problem auch nicht durch irgendwelche Verkehrsregelungen zu lösen.

Veit Muddemann vom Umweltamt, der den Lärmaktionsplan betreut, bestätigte, dass das vorliegende Ratspapier auf diesen Punkt nicht eingehe. „Das sieht die Richtlinie nicht vor.“

E-Busse als Problemlöser

Gleichwohl sei Besserung in Sicht, so Muddemann – und zwar durch die kontinuierliche Umstellung der Busflotte auf Elektrofahrzeuge. Das gerade beim Anfahrenden deutliche Brummen der Dieselfahrzeuge falle dann weg.

Zum Hintergrund: Die Stadtwerke haben beschlossen, in Zukunft ausrangierte Dieselbusse ausschließlich durch Elektro- oder Wasserstofffahrzeuge zu ersetzen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7850394?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F
Nachrichten-Ticker