Wer beherrscht wen?
Paradeiser Productions zeigt im Pumpenhaus „Menschmaschine“

Münster -

Ein Musiker und sein Synthesizer oder ein Synthesizer und sein Musiker? Wie dem auch sei: Beides ist „Menschmaschine“. Das „Lecture-Konzert“ von Paradeiser Production an den Geräten hat Samstag im Pumpenhaus Premiere. In einer Mischung aus Vortrag und Konzert, die von die Geschichte der experimentellen elektronischen Musik erzählt, betrachtet und hinterfragt Kai Niggemann Hörgewohnheiten und die Bedeutung von Expertentum und Expertenwissen.

Donnerstag, 11.04.2013, 17:04 Uhr

Kai Niggemann und sein Instrument: „Menschmaschine“ heißt die musikalische Befragung des Verhältnisses von Mensch und seinen Maschinen.
Kai Niggemann und sein Instrument: „Menschmaschine“ heißt die musikalische Befragung des Verhältnisses von Mensch und seinen Maschinen. Foto: Torsten Meyer-Bautor

Mit Menschmaschine fragen Paradeiser Productions nicht nur nach dem Verhältnis von Geräusch, Ton und Musik, sondern auch nach Kategorien von Wissen, Expertentum und User-Taktiken. Was ist mehr wert: Wissen, Expertentum oder User-Taktiken? Wie verhalten sich Geräusch, Ton und Musik zueinander? Der Musiker Niggemann nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Klangwelten der experimentellen und elektronischen Musik. Ungewohnte Hörerfahrungen berühren dabei ganz praktisch Fragen nach der Bedeutung von Maschinen und Geräten in unserem Leben.

Menschmaschine ist im Rahmen des Nistplatzstipendiums des Landes NRW im Theater im Ballsaal in Bonn entstanden.

Zum Thema

Das Konzert ist am Sonntag (14. April) um 20 Uhr im Pumpenhaus, Gartenstraße 123. Karten unter ✆ 23 34 43.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1599330?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F646285%2F1758611%2F1758614%2F
So stellt sich die SPD den neuen Hafen-Markt vor
Die Baustelle am Hafencenter liegt still. Nach Vorschlägen der SPD könnte dort anstelle eines großen Supermarktes eine Markthalle entstehen, ohne dass die bereits fertigen Rohbauten abgerissen werden.
Nachrichten-Ticker