Holzschnitte wie Malerei
Stadtmuseum zeigt „Frauenbilder“ der münsterischen Künstlerin Dávid Mária Kiss

Münster -

Die Größe, die Details – keine Frage: Dávid Mária Kiss hat Holzschnitte von außerordentlichem Format geschaffen. Verblüffend, wie man das „Mädchen mit den Holzperlen“ für eine Tuschezeichnung halten könnte, wenn beim Nähertreten nicht die Maserung zu Tage träte. Die Ausstellung „Frauenbilder“, die das Stadtmuseum aus Anlass einer Schenkung zeigt, ist ungewöhnlich.

Freitag, 03.05.2013, 16:05 Uhr

Géza Jászai schaut auf sich als jungen Mann, wie ihn seine Frau im gemeinsamen Selbstbildnis als Holzschnitt vor über 50 Jahren festgehalten hat.
Géza Jászai schaut auf sich als jungen Mann, wie ihn seine Frau im gemeinsamen Selbstbildnis als Holzschnitt vor über 50 Jahren festgehalten hat. Foto: Gerhard H. Kock

früher Referent für das Mittelalter am Westfälischen

„Die Brücke“ hat Kiss besonders beeindruckt, und sie war in München Schülerin von Charles Crodel (ein Matisse-Schüler). Deren geistiger Odem atmet in den Kiss-Bildern weiter. Sie folgte ihrem Mann Jászai über Freiburg und Köln nach Münster , wo sie auch Zeichen setzte. 1989 waren im Dom 14 Kreuz-Stationen zu sehen, Holzschnitt-Unikate, die noch heute in der St.-Elisabeth-Kirche in Salzburg hängen.

Als Kiss am 20. Mai 2002 stirbt, hinterlässt sie in ihrem Atelier an der Ostmarkstraße über 3000 grafische Arbeiten und Zeichnungen. Anlässlich der Schenkung von 70 Blättern aus dem Nachlass zeigt das Stadtmuseum 25 der erstaunlich großformatigen Holzschnitte . Es ist eine Auswahl aus dem Schaffen der Künstlerin zum Thema „ Frauenbilder “ – Selbstporträts sowie Engel mit gebrochenen Flügeln. Es gibt aber auch eine „Heimatabteilung“: Kiss schuf Münster-Holzschnitte (Aasee, Promenade, Rapsfelder): Der schönste heißt „Regen“, ein Paar flaniert in der grau-verregneten Promenade unter einem rotem Schirm.

Zum Thema

Die Ausstellung „Dávid Mária Kiss - Frauenbilder“ ist bis zum 7. Juli im Stadtmuseum zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es ist ein umfangreicher Katalog erschienen.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/1640604?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F646285%2F1758611%2F1758612%2F
Bewohnerin überrascht zwei Einbrecher
Im Krüskamp hat eine Bewohnern bislang unbekannt Einbrecher – hier ein Symbolbild – in ihrer Küche erwischt.
Nachrichten-Ticker