Jens Heinrich Claassen gibt im Kreativhaus den Nerd
Schnitzeljagd für Veganer

Münster -

Spätestens seit der US-Serie „The Big Bang Theorie“ ist die Figur des Nerds Kult, jene auf Technik versessene Intelligenzbestie mit dicker Hornbrille, die ein gerüttelt Maß an Lebensuntauglichkeit mitbringt. Auch der in Münster geborene und in Düsseldorf („schönster Stadtteil von Köln“) lebende Musiker und Comedian Jens Heinrich Claassen hat sich dieser Rolle mit Leib und Seele verschrieben und ihr eine veritable Bühnenpräsenz verschafft.

Sonntag, 22.02.2015, 16:02 Uhr

Sein Markenzeichen: permanentes Schwitzen („habe Transpirationshintergrund“) und chronische Erfolglosigkeit bei Frauen („hab fast mal eine geküsst, die war nur noch zwei Meter weg“). Jetzt stattete der schwergewichtige Humorist seiner Heimatstadt einen Besuch ab und begeisterte mit immer wieder ins Programm eingestreuten drolligen Flirtversuchen im gut gefüllten Kreativhaus nicht nur, aber vor allem die Damenwelt.

Computer seien seine Welt, lässt er wissen. Und als Beweis hat er Geräte aus der Urzeit der digitalen Epoche mitgebracht, darunter einen bei Ebay teuer erstandenen Commodore C64. Dann plaudert Claassen locker aus dem meist erfolglosen Leben des Nerds. Wie er seinen Job am Flughafen verlor, weil er zu spät noch Gepäck nachladen ließ, wie sein Fahrrad geklaut wurde und die Karriere als Fußballer schon in Omas Garten kläglich scheiterte. Das ist manchmal etwas brav. Dazwischen gewitzte Lieder („Ein neues I-Phone ist wie ein neues Leben“), Grönemeyer-Imitationen und der Pippi-Langstrumpf-Song zweisprachig.

Schläge unter die Gürtellinie sind Jens Heinrich Claassens Sache nicht. Nur seine Beinahe-­Frauen kriegen an diesem Abend ihr Fett weg: die beziehungsunfähige Zahlenfetischistin, die neurotische Ärztin oder die heulende Ökotussi. Und eine missionarische Veganerin wird der Mettbrötchen-Liebhaber mit dem Vorschlag für eine Schnitzeljagd gleich wieder los ...

Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3093319?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F646285%2F4848586%2F4848597%2F
Nachrichten-Ticker