Künstlerinnen-Forum in der Ausstellungshalle Hawerkamp
Mit der Kraft des Netzes

Münster -

Dieses Netzwerk hat viele starke Seile. 65 sind es derzeit. Und 26 stellen in der Ausstellungshalle Hawerkamp aus. Das Künstlerinnen-Forum hat die Ausstellung mit dem Titel „Kunst schreibt Wände“ ausgeschrieben, und eine externe dreiköpfige Jury hat die zwei-, drei- und in jedem Fall vieldimensionalen Arbeiten ausgesucht. Mal geht es um Wände, mal ums Schreiben, aber immer um Kunst.

Freitag, 05.07.2019, 22:40 Uhr
Zartes Seidenpapier, sorgfältig gefaltet, sorgsam in- und aneinandergefügt – Ulrike Lindken hat ihren unverkennbaren Stil entwickelt und zur Perfektion gebracht. Bei „Kunst schreibt Wände“ sonnt sich eine Eidechse auf schwarzem Grund.
Zartes Seidenpapier, sorgfältig gefaltet, sorgsam in- und aneinandergefügt – Ulrike Lindken hat ihren unverkennbaren Stil entwickelt und zur Perfektion gebracht. Bei „Kunst schreibt Wände“ sonnt sich eine Eidechse auf schwarzem Grund. Foto: Gerhard H. Kock

Das Künstlerinnen-Forum ist das Netzwerk für Frauen in künstlerischen Berufen. Aber zwei Männer gibt es doch. Die wurden bei dieser Petersburger Hängung nach oben verbannt oder in den Himmel gehoben . . . Kirsten Linnewebers gemalter „Säulenheiliger“ erscheint dort oben in einem Schwebezustand – sowohl körperlich als auch geistig. Ruth Stuckenbergs „Steinbeißer“ passt perfekt oben an das weiße Mauerwerk, hat den Mund noch voll Mörtel und scheint unaufhaltsam durch Wände fast schon zu diffundieren.

Künstlerinnen-Forum in der Hawerkamphalle

1/78
  • Sara Mc Namara und Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sara Mc Namara

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sara Mc Namara

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sara Mc Namara

    Foto: Gerhard H. Kock
  • v.l. Monika Scholz und Ulrike Vetter

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Vetter

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Vetter

    Foto: Gerhard H. Kock
  • v.l. Ulrike Lindken, Anne Fellenberg und Elisabeth

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Maria Teresa Andrés

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Maria Teresa Andrés

    Foto: Gerhard H. Kock
  • vorne: Veronika Teigeler

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Crista Book

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Vera Ziegler

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Crista Book

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Daphne Wurzbacher

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Vera Ziegler

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Daphne Wurzbacher

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Daphne Wurzbacher

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Daphne Wurzbacher

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Martina Wichmann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Veronika Teigeler "words without meaning"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Veronika Teigeler "words without meaning"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Crista Book

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Crista Book

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sabine Swoboda "Rememberings" (hinten)

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sabine Swoboda "Rememberings" (hinten)

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sabine Swoboda "Rememberings"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sabine Swoboda "Rememberings"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Sabine Swoboda "Rememberings"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Julia Siegmund

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ruth Stuckenberg "Steinbeißer"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Christina Sauer

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Christina Sauer

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Monika Schmidt

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Monika Scholz

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Gertrudis Lux

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Martina Lückener

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Martina Lückener

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Martina Lückener

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Kirsten Linneweber

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Kirsten Linneweber

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Ulrike Lindken

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Brigitte Kumpf "Die Zeit läuft"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Brigitte Kumpf "Die Zeit läuft"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Brigitte Kumpf "Die Zeit läuft"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Waltraud Kleinsteinberg "La Ficelle"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Waltraud Kleinsteinberg "La Ficelle"

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Waltraud Kleinsteinberg

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Susanne Heitmann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Susanne Heitmann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Susanne Heitmann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Elisabeth Fellermann

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Jutta Engelage

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Jutta Engelage

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Anne Fellenberg

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Maria Teresa Andrés

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Maria Teresa Andrés

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Anne Fellenberg

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Annette Hinricher (Fotomontage)

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Annette Hinricher (Fotomontage)

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Afsaneh Kafifar

    Foto: Gerhard H. Kock
  • Afsaneh Kafifar

    Foto: Gerhard H. Kock

Bei Gertrudis Lux versteckt sich das Politische in einer scheinbaren Spielerei: Sie interveniert mit Malerei in Westermann-Wandbilder der Schulzeit, korrigiert, aktualisiert sie gleichsam. Auf der geografischen Typenlandschaft „Kanalstraße in Bangkok“ tummeln sich unter einem „Esso“-Schild landestypische Markt-Boote; doch hinter einer Brücke ist klein eine „Aida“ gezeichnet, ein Kreuzfahrtschiff droht. Ähnlich spielerisch wirkt Elisabeth Fellermanns Netz voller Augen. Hatte Göttin Hera die hundert Augen des Riesen Argus auf den Pfau überführt, so heißen die Riesen heute Amazon und Google; „Wir sehen dich“, heißt Fellermanns Installation. Wie ein biedermeierlicher Fluchtort wirkt der entzückende Bibliothek-Fisch mit Tür und Treppe von Sara McNamara. Dabei ist die Keramik „Rote Augen Fisch“ mit dem Bücherregal und der Leuchte im Bauch der Engländerin inspiriert von den 20 Tonnen toten Fischen im Aasee vorigen Sommer.

Ungewöhnliches an Materialien findet sich vielerorts in dieser Ausstellung. Manchmal versteckt. Monika Schmidts großformatige abstrakte Arbeit ist Malerei auf welligem Untergrund, filziger Karton und Wellpappe in einer Farbigkeit, die an den Kubisten Georges Braque erinnert. Kartons sind auch das Ausgangsmaterial von Sabine Swoboda. Doch sie schneidet indische Motive wie Schattenrisse in diese modulare Industrieware: Affen, Buddhas, Ornamente. Drei Haufen schwarzes Plastik stellt Veronika Teigeler aus. Ihre „Words without meaning“ sind gleichsam zerquetschte Wörter, Buchstaben, die geordnet geklebt mal Wörter waren, Sätze vielleicht. Nun sind sie das optische Kauderwelsch einer Skulptur. Surrealistische Assemblage stellt Daphne Wurzbacher vor: mit Küchenmesser und Schale auf schwarzem Blech hinter Kupferseilen dünn wie Haare. Ulrike Vetter zeigt Selbstporträts im Zeitkontrast: 1985 in neun fotografischen Selbstinszenierungen (Mädchen, Vamp oder Hausdrachen) und 2018 sich als Jesus hinter einem Zuschnittbogen von Burda.

Zum Thema

Die Ausstellung „Kunst schreibt Wände“ wird am Sonntag (7. Juli) um 15 Uhr in der Ausstellungshalle Hawerkamp 31 eröffnet. Sie ist bis zum 4. August samstags und sonntags von 15 bis 19 Uhr zu sehen. Eintritt frei.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6752154?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F646285%2F
Symptomatisch für viele Gemeinden
Hintergrund: Pfarrer verlässt Heilig Kreuz: Symptomatisch für viele Gemeinden
Nachrichten-Ticker