Hochwasserschutz
Vor dem Deichbau werden Bodenproben gemacht

Münster -

Die Regenkatastrophe vor zwei Jahren steckt noch in den Köpfen. In diesem Jahr will die Stadt mit einem Deichbau beginnen.

Donnerstag, 14.04.2016, 09:04 Uhr

Der Deich an der Kanalstraße wird erhöht: Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Aa noch einmal die Straße und die dahinter liegenden Häuser überflutet.
Der Deich an der Kanalstraße wird erhöht: Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Aa noch einmal die Straße und die dahinter liegenden Häuser überflutet. Foto: Oliver Werner

Seit Anfang der Woche gilt an der Kanalstraße auf der Seite zur Aa ein sichtbar ausgeschildertes Halteverbot in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Grund dafür sind Bodenproben , die in diesen Tagen in dem Abschnitt zwischen Lublinring und Nevinghoff entnommen werden. Sie gehören nach Angaben der Stadt zu den vorbereitenden Arbeiten zum Hochwasserschutz . Denn in dem Bereich im Norden der Stadt sind umfangreiche bauliche Maßnahmen geplant. Dabei soll der Deich an der Kanalstraße, auf dem ein Radweg verläuft, erhöht werden. Diese Maßnahme folgt dem verheerenden Starkregen vom 28. Juli 2014, als die Aa die Kanalstraße und die dahinter liegenden Häuser überflutete.

Die Stadtverwaltung hofft darauf, im Spätsommer mit den Arbeiten beginnen zu können. Zunächst müssen die politischen Gremien den sogenannten Planfeststellungsbeschluss für die Baumaßnahme an der Kanalstraße treffen.

Vor knapp zwei Jahren waren im Zuge eines schweren Unwetters über Münster 292 Liter Regen pro Quadratmeter binnen sieben Stunden niedergegangen. Die Kanäle konnten die Wassermassen nicht fassen, Tausende Bürger erlitten infolge des Starkregens in ihren Häusern und Wohnungen große Schäden.

Zum Thema

Am Donnerstag (14. April) informieren Fachleute des Tiefbauamtes über die geplanten Arbeiten an der Aa. Beginn ist um 18 Uhr in der Aula der Realschule im Kreuzviertel, Finkenstraße 76.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3929790?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F3814581%2F4848486%2F4848495%2F
Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Fußball: 3. Liga: Cueto haucht Preußen in Jena neues Leben ein
Nachrichten-Ticker