Umzug für ein Jahr
Eine neue Dreifaltigkeitsschule

Münster -

Der Umbau und die Erweiterung der Dreifaltigkeitsschule beginnt in den Sommerferien. Die komplette Grundschule zieht während der Bauarbeiten in die Nachbarschaft.

Mittwoch, 10.05.2017, 09:06 Uhr
Der Pavillon der Dreifaltigkeitsschule wird aubgebaut, auf dem Schulhof entsteht ein Neubau.
Der Pavillon der Dreifaltigkeitsschule wird aubgebaut, auf dem Schulhof entsteht ein Neubau. Foto: Oliver Werner

Der Dreifaltigkeitsschule stehen ab den Sommerferien große Veränderungen ins Haus. Der chronische Raummangel der Grundschule am Friesenring soll nun mit einem kompletten Umbau der Schule behoben werden – und dazu zieht die Dreifaltigkeitschule für das ganze Schuljahr 2017/18 in die Räume des dann ehemaligen Abendgymasiums an der Wienburgstraße.

Der Schulauschuss fasste am Dienstagabend ohne weitere Diskussionen den Baubeschluss für die Grundschule, die mit 5,33 Millionen Euro erweitert wird. Weil der Andrang auf die Dreifaltigkeitsschule durch Kinder aus dem Bereich der nördlichen Innenstadt seit Jahren erheblich ist, zog der Rat die Erweiterungsplanung per Dringlichkeitsentscheidung vor. Das bestehende Schulgebäude wird umfassend modernisiert.

Dieses Hauptgebäude wird künftig den Ganztagsbereich, die Verwaltung, Räume für den Fachunterricht, die Bibliothek und die Mensa für die dreizügige Schule beherbergen. In einem Neubau auf dem Schulhof entstehen zwölf Unterrichts- und drei Differenzierungsräume sowie ein Mehrzweckraum. Auch die Flure sollen für pädagogische Angebote nutzbar sein. Der Pavillon auf dem Schulhof, der seit einiger Zeit die ärgste Raumnot der Schule lindert, wird abgebaut. Auch in der Turnhalle werden Modernisierungen vorgenommen. Der Vertreter der Kommission für Menschen mit Behinderungen im Schulausschuss freut sich, dass die „neue Dreifaltigkeitsschule“ barrierefrei sein wird.

Das bisherige Abendgymnasium wird zu Beginn der Sommerferien leergezogen. Der Betrieb siedelt ins neue Weiterbildungskolleg am Pascal-Gymnasium um, das Gebäude wird dann noch während der Ferien für den Betrieb der Grundschule hergerichtet. Im August 2018 soll der komplette Um- und Neubau fertig sein.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4824047?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F3814581%2F
Nachrichten-Ticker