Büchermarkt
Lesefutter für jeden Geschmack

Münster -

Im Kuhviertel fand wieder ein Büchermarkt statt. Für Leseratten gab es ein großes Angebot.

Montag, 05.06.2017, 17:06 Uhr

Lesefreunde stöberten am Sonntag in den Auslagen des Büchermarktes.
Lesefreunde stöberten am Sonntag in den Auslagen des Büchermarktes. Foto: con

Ganz in Ruhe nach Herzenslust stöbern konnten Bücherfreunde am Pfingstsonntag auf dem Rosenplatz und vor der Diözesanbücherei beim Büchermarkt im Kuhviertel. Für große und kleine Lesefreunde gab es Lesefutter, vom Pixibuch zum kostbaren Folianten, Sachbücher und Unterhaltungsliteratur. Für jeden Geldbeutel war etwas dabei.

Ein Buchhändler schimpfte jedoch fürchterlich auf „Buchbanausen“, deren literarisches Interesse er „gleich Null“ beurteilte. Ihm war das Pfingstgeschäft zu mau. Andere Händler blickten gelassener auf die Verkaufsbilanz und genossen die Atmosphäre und das Wetter. „Im Buchhandel kann man nicht mehr stöbern“, kommentierte Dieter Kuhlmann vom Reise-Antiquariat aus Oberhausen. Hier stünden Topseller für ein halbes Jahr in den Regalen und würden dann bereits weggeräumt. Er beobachtete, dass Jüngere sich kaum noch für gebundene Bücher interessierten und bedauerte: „Die Ästhetik für das illustrierte Buch geht verloren.“ Hinzu käme, dass für viele Bücher in Sütterlin oder Frakturschrift abschreckend sei. „Ich rede mir den Mund fusselig“, bedauerte Kuhlmann. Doch die Leute seien kaum zu überzeugen, dass sie sich schnell nach wenige Seiten in die Schrift einlesen könnten. Reise-Antiquariat bedeutet für ihn der Verkauf von Reiseliteratur und deutschlandweites Bereisen von Buchmärkten, der nächste ist bereits Fronleichnam in der Eifel.

Während er noch erzählte, kam ein Leser und freute sich über einen Ken-Follett-Schmöker, den er bislang nicht im Buchregal hatte. Gegenüber blätterte ein Ehepaar in Kochbüchern. Es war ganz zufällig vorbei gekommen, weil es zu Pfingsten seine Tochter in Münster besuchten. Auch Touristen begaben sich auf Schnäppchenjagd.

Zum Thema

Der nächste Markt ist am 9. Juli.

...
Anzeige
http://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4905720?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F3814581%2F
Nachrichten-Ticker