Sommernachtflohmarkt
Schätze im Flutlicht

Münster -

In der Nacht von Freitag auf Samstag findet auf der Promenade der Sommernachtflohmarkt statt. Private und professionelle Händler bieten wieder ihre Waren an. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm.

Dienstag, 17.07.2018, 14:57 Uhr

In der Nacht von Freitag und Samstag findet wieder der Sommernachtflohmarkt statt. Auf der Promenade bieten professionelle und private Händler ihre Waren an.
In der Nacht von Freitag und Samstag findet wieder der Sommernachtflohmarkt statt. Auf der Promenade bieten professionelle und private Händler ihre Waren an. Foto: hpe

Als einer der größten Freiluftmärkte Europas vor historischer Kulisse ist jeder Promenadenflohmarkt ein Publikumsmagnet. Am Freitag und Samstag (20./21. Juli) erwartet die rund 35 000 Besucher wieder ein ganz besonderes Highlight: der Sommernachtflohmarkt.

300 Stände vor dem Schloss

Er beginnt mit einsetzender Dämmerung am Freitag um 20 Uhr. Dann haben Trödel-Fans die ganze Nacht hindurch die Möglichkeit, nach ganz besonderen Schätzen zu stöbern. Vor dem erleuchteten Schloss reihen sich 300 professionelle Stände. Von Kunsthandwerk über Kleidung und Lampen bis Blechschildern und Weinkisten, findet man alles, was das Sammlerherz begehrt, heißt es in der Ankündigung.

Zu den Highlights gehört Stephan Schubert von Carus Exklusiv, der für sein umfangreiches Angebot an Antiquitäten und Interieur bekannt sei. Laila Holt reist aus Dänemark an, um in Münster ihre Dekorations-Artikel anzubieten. In ihrem Gepäck befinden sich unter anderem Wanduhren von Junghans, Porzellan von Villeroy & Boch sowie Kerzenleuchter, vergoldete Spiegel und die bei Sammlern beliebten Majolika-Petroleumlampen. Ein Geheimtipp unter Vinyl-Liebhabern ist der Flohmarkt allemal, auch CD- und DVD-Fans voll auf ihre Kosten.

Gastronomisches Angebot

Auch gastronomisch habe der Sommernachtflohmarkt viel zu bieten: In der Mitte des gewerblichen Flohmarktteils finden Besucher eine wahre Gourmet-Insel mit Wein und Getränken der Weinbar Idéal, Bratwürsten und Pommes Frites von Stürzl’s Grill, dem Olivenstand und Donuts. Die „Flotte Bohne“ versorgt Trödel-Fans mit Kaffeespezialitäten. Frisch gestärkt erwarten die Flohmarktbesucher auf der Promenade zwischen Kruse Baimken und Gerichtstraße die Stände von rund 600 privaten Flohmarktteilnehmern.

Die jüngsten Händler tummeln sich auf dem Kinderflohmarkt an der Musikschule. Hier dürfen Kinder bis 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern ihren Trödel anbieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Flohmarkt trifft Sommernachtskino 

Wer nach dem Bummel noch weiterziehen möchte, hat in diesem Jahr Gelegenheit, den Flohmarktbesuch mit dem Sommernachtskino direkt vor dem Schloss zu verbinden. Am 20. Juli präsentieren „Münster 4 Life“ und „German Rotorcam“ im Film „Münster Above“ ihre Luftaufnahmen auf der Open Air-Kinoleinwand.

Programm des Sommernachtskinos 2018

1/19
  • Urlaubsfeeling in Münster: Vom 18.7. bis 5.8. können Kino-Fans wieder voll auf ihre Kosten kommen. Das Sommernachtskino lädt vor der beleuchteten Schlosskulisse zum Verweilen ein. Jeden Abend wird ein anderer Film gezeigt, dabei ist jedes Genre vertreten. Vom Kinderfilm über eine Kult-Komödie bis hin zum Horrormovie ist alles dabei:

    Foto: Matthias Ahlke
  • Greatest Showman: Mittwoch, 18.7.

    Foto: dpa
  • Jumanji: Willkommen im Dschungel: Donnerstag, 19.7.

    Foto: dpa
  • Münster Above: Freitag, 20.7.

    Foto: Oliver Werner
  • Mord im Orient Express: Samstag, 21.7.

    Foto: dpa
  • Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Sonntag, 22.7.

    Foto: dpa
  • Sneak-Preview: Montag, 23.7.

    Foto: dpa
  • Deadpool 2: Dienstag, 24.7.

    Foto: dpa
  • Dieses bescheuerte Herz: Mittwoch, 25.7.

    Foto: dpa
  • Three Billboards outside Ebbing, Missouri: Donnerstag, 26.7.

    Foto: dpa
  • Es: Freitag, 27.7.

    Foto: dpa
  • Wunder

    Samstag, 28.7.

    Foto: dpa
  • Die Verlegerin: Sonntag, 29.7.

    Foto: dpa
  • Sneak-Preview: Montag, 30.7.

    Foto: dpa
  • European Outdoor Film Tour 17/18: Dienstag, 31.7.

    Foto: dpa
  • Bang Boom Bang: Mittwoch, 1.8.

    Foto: dpa
  • Jurassic World: Das gefallene Königreich: Donnerstag, 2.8.

    Foto: dpa
  • Mamma Mia: Here We Go Again!: Freitag, 3.8.

    Foto: dpa
  • Ocean's 8: Samstag, 4.8.

    Foto: dpa

Kurzentschlossene Hobby-Händler haben am Freitag um 18 Uhr noch die Chance auf einen stornierten Stand auf der Promenade oder auf der großen Wiese zwischen Gerichtsstraße, Himmelreichallee und Promenade. Sie ist, genau wie der Kinderflohmarkt, kostenfrei.

Auch auf dem gewerblichen Flohmarktteil sind noch einzelne Plätze frei, die ab Freitag (20. Juli) ab 15 Uhr gebucht werden können.

Anzeige
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5913694?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F3814581%2F
Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Bahnübergang Glücksburger Straße: Güterzug kollidiert mit Auto: Frau schwer verletzt
Nachrichten-Ticker