Zwischen Einsteinstraße und Ring
Wilhelmstraße wird zur Fahrradstraße

Münster -

Das graue Pflaster der Wilhelmstraße wird im kommenden Jahr zwischen Einsteinstraße und Ring komplett rot markiert. Der Grund: Sie wird in eine Fahrradstraße verwandelt.

Mittwoch, 09.01.2019, 16:00 Uhr
Die Wilhelmstraße wird zwischen Einsteinstraße und Ring zur Fahrradstraße.
Die Wilhelmstraße wird zwischen Einsteinstraße und Ring zur Fahrradstraße. Foto: Oliver Werner

Die Wilhelmstraße soll 2020 zwischen Einsteinstraße und Orléans-Ring zur Fahrradstraße werden. Dies schlägt die Verwaltung in einer Vorlage vor, über die die Politik ab kommender Woche diskutieren wird. Zuvor wird es auf diesem Straßenabschnitt umfangreiche Kanalbauarbeiten geben.

In dem Bereich, der zur Fahrradstraße werden soll, gilt bereits jetzt Tempo 30. Laut Verwaltung befahren in der Spitzenstunde (zwischen 16 und 17 Uhr) rund 200 Kraftfahrzeuge und 580 Radfahrer die Wilhelmstraße. Der Stadtbusverkehr wurde in diesem Bereich schon vor längerer Zeit aufgegeben, die Haltestellen wurden in der Zwischenzeit zurückgebaut.

Siebenstellige Kosten

Die Fahrradstraße soll – wie im vergangenen Jahr von der Politik beschlossen – durchgängig rot markiert werden. Zudem sollen auf der Fahrbahn Fahrradpiktogramme aufgebracht werden. Der Einmündungsbereich der Wilhelmstraße in die Einsteinstraße ist nach Einschätzung der Stadt überdimensioniert, er soll daher verkleinert werden. Die Kosten für das Projekt liegen bei 1,25 Millionen Euro.

Regeln auf Fahrradstraßen

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  • Was ist denn eine Fahrradstraße? Mit diesem Schild können viele Verkehrsteilnehmer wenig anfangen. 1997 wurden durch die sogenannte Fahrrad-Novelle der Straßenverkehrsordnung die Regeln für Fahrradstraßen festgelegt:

    Foto: dpa
  • Als Fahrradstraßen werden Straßen bezeichnet, die vorrangig für den Radverkehr vorgesehen sind.  Sie sollen Vorteile gegenüber dem Kfz-Verkehr schaffen und so auch zu mehr Sicherheit für Radfahrer führen.

    Foto: Jan Hullmann
  • In Deutschland ist die Nutzung einer solchen Fahrradstraße dem Radverkehr vorbehalten. Radfahrer dürfen hier auch nebeneinander fahren.

    Foto: Michael Grottendieck
  • Soll die Straße auch durch andere Fahrzeuge befahren werden, muss dies durch Zusatzzeichen ausgeschildert sein. So kann zum Beispiel der Autoverkehr für Anlieger oder nur in eine Richtung erlaubt sein.

    Foto: Jan Hullmann
  • Radfahrer haben auf einer Fahrradstraße Vorrang vor Autos und anderen Fahrzeugen, welche diese Straße benutzen. Doch dies bedeutet nicht, dass Fahrradfahrer auch an Kreuzungen Vorfahrt haben, hier gilt – sofern nichts anderes ausgeschildert wurde – „rechts vor links“.

    Foto: Jan Hullmann
  • Andere Kraftfahrer müssen sich auf der Fahrradstraße dem Radverkehr anpassen, sodass ein Behinderung oder Gefährdung der Radfahrer vermieden wird. Das gilt insbesondere auch für Überholvorgänge. Dabei muss ein ausreichender Seitenabstand - laut Rechtsprechung mindestens  1,5 Meter - eingehalten werden.

    Foto: Tobias Denne (Archiv)
  • Auf einer Fahrradstraße muss die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen  immer angepasst sein. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf Fahrradstraßen beträgt darüber hinaus immer 30 km/h. Darauf weist auch dieses Schild am Lindberghweg in Münster hin.

    Foto: Stadt Münster (Archiv)
  • Zu den zwölf bestehenden Fahrradstraßen in Münster sollen noch zehn weitere hinzukommen.

    Foto: Martin Kalitschke, Grafik: Jürgen Christ
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