Baustelle Umgehungsstraße
Prozessionsweg: Öffnung im Herbst

Münster -

Warum ist der Prozessionsweg unter der B 51 eigentlich immer noch gesperrt? Geduld: Der Ausbau der Umgehungsstraße ist noch längst nicht abgeschlossen.

Dienstag, 28.04.2020, 21:00 Uhr aktualisiert: 28.04.2020, 21:25 Uhr
Noch bis Herbst 2020 ist unter der Umgehungsstraße kein Durchkommen für Fußgänger und Radfahrer.
Noch bis Herbst 2020 ist unter der Umgehungsstraße kein Durchkommen für Fußgänger und Radfahrer. Foto: spe

Der Prozessionsweg ist nicht nur eine bei Spaziergängern beliebte Strecke, sondern auch eine wichtige Fahrradroute zwischen Münster und Telgte. Vor rund einem Jahr wurde der Prozessionsweg unter der B 51 von Straßen-NRW gesperrt – wegen des Ausbaus der Umgehungsstraße. Seit Ablauf der Jahresfrist mehren sich nun die Stimmen, wann mit einer Freigabe des Weges zu rechnen sei.

„Erst im Herbst 2020“, sagt Sandra Beermann von Straßen-NRW – genauso war es auch vor einem Jahr bekanntgegeben worden. Die neue Brücke der Umgehungsstraße über den Prozessionsweg wird ein doppeltes Bauwerk: zwei Brückenhälften mit jeweils zwei Fahrspuren. Derzeit werde der Untergrund für die zweite Brücke vorbereitet.

Komfortable Unterführung

Die künftige Unterführung unter der B 51 für Radfahrer und Fußgänger soll komfortabel groß werden: acht Meter breit und 3,30 Meter hoch. Als Umleitungsstrecke ist die Brücke über den Pleistermühlenweg ausgeschildert.

Die 400-Meter-Abschnitt vom Maikottenweg bis zur Mondstraße verlängert sich damit auf etwa 2,1 Kilometer. Wer von der Innenstadt aus mit dem Fahrrad in Richtung Telgte fährt, wählt also besser nicht den Prozessionsweg, sondern gleich die Straße „Zum Guten Hirten“.

Geradeaus wären es noch 400 Meter bis zur Mondstraße. Wer die Umleitung wählt, muss bis dahin 2,1 Kilometer zurücklegen.

Geradeaus wären es noch 400 Meter bis zur Mondstraße. Wer die Umleitung wählt, muss bis dahin 2,1 Kilometer zurücklegen. Foto: spe

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7387974?categorypath=%2F2%2F84%2F61%2F92%2F3814581%2F
Nachrichten-Ticker